Pen-&-Paper-Basics Samstag, 03.09.2022, 16:00 bis 22:00

Zielgruppe: für Interessierte aller Altersstufen!


Stromausfall? Alle PC-Spiele schon wieder durchgespielt? Nicht die passende Story dabei?
Dann spiel doch einfach Pen-&-Paper, wo du die Macht über die Story hast. Pen-&-Paper-Rollenspiele sind die Vorläufer unserer heutigen Computerspiele. Noch heute stecken in einigen Spielen die Pen-&-Paper-Regeln im Hintergrund, so zum Beispiel bei Baldurs Gate 3 oder Solasta.

In verschiedenen Settings (Regelsets und Welten) können eigentlich alle gewünschten Genres abgedeckt werden. Die Geschichten, die gespielt werden, entspringen dabei der Fantasie der Spieler*innen oder können auch fertig gekauft werden. Alex Büsing möchte in diesem offenen Angebot interessierten Menschen das Hobby näherbringen, Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen und auch in einer Art Mini-Rollenspiel zeigen, wie das mit dem Würfeln so geht. Dabei stellt er bekannte Rollenspiele wie Dungeons & Dragons sowie weniger bekannte Rollenspiele wie Dungeonslayers vor. Gerne können offene Fragen geklärt werden oder einfach nur gequatscht werden.

 

Der Workshop wird durchgeführt in Kooperation mit dem Rubicon e.V. Osnabrück.

Kosten:
Eintritt frei!

Termin:
03.09.2022, 16:00 bis 22:00
Haus der Jugend
Gruppenraum

Alex Büsing

Alex Büsing ist Mitglied des Rubicon e. V. Osnabrück und dort als Kassenwart tätig. Der Rubicon e. V. ist ein Verein für Pen-&-Paper-Rollenspiele und Brettspiele in Osnabrück. Er studiert Mathematik, Textiles Gestalten und evangelische Theologie auf Lehramt. Sein Ziel ist es, das Hobby bekannter zu machen und auch Schüler*innen damit "zu infizieren".