Zielgruppe: für Interessierte aller Altersstufen
Seit Herbst 2024 trifft sich im Osnabrücker K.A.F.F. wöchentlich eine Gruppe von Game-Designer*innen zum Austausch, bringen ihre aktuellen Game-Projekte mit und helfen einander mit Ideen und technischem Know-How.
Wir freuen uns, bei den Game Days 2026 aktuelle Projekte von Osnabrücker Entwickler*innen ausstellen zu können. Hier findet Ihr bereits fertige - oder gerade noch in Entwicklung befindliche - Spiele, die auf Euch als Tester*innen warten! Es geht quer durch verschiedenste Genres und Welten: Rasante Autofahrten sind ebenso dabei wie Weltraumschlachten, verregnete Cyberpunk-Gassen, finstere Kerker oder niedliche Bären, die in chaotischen Fußballpartien gegeeinander antreten.
Eingeladen sind Interessierte jeder Altersstufe, die sich für (digitale) Spiele und die Entwicklung dahinter interessieren. Es warten ausgiebige Testsessions und der direkte Austausch mit den Entwickler*innen.
Diese Spiele sind dabei:
Janitor Jenny von Petersome
Janitor Jenny ist ein 2D Plattformer, bei dem man sich schwerelos in eine Himmelsrichtung bewegt und durch die Gegend knallt, um Müll aufzusaugen. Der Catch: Um eine neue Richtung einzuschlagen, muss man erst mit einer Wand kollidieren.
Das Spiel hat ebenfalls einen Level Editor, in dem man sich austoben kann!
Karambolage von Denis Heitkamp
Karambolage ist ein adrenalingeladenes Rennerlebnis, das Nervenkitzel, explosive Zerstörung und physikbasiertes Chaos kombiniert. Die Spielenden kämpfen in verschiedenen Arenen und Rennstrecken, wo jede Kollision, jeder Aufprall und jede Explosion das Endergebnis beeinflussen. Mit authentischen Fahrzeugschäden, dynamischen Ragdoll-Auswürfen und hart umkämpften KI-Gegnern sorgt jedes Rennen für intensive Spannung und unvorhersehbare Ergebnisse.
SysAdmin Simulator 2025 von Marcel
Eine Immersive Sim (auf Englisch) über das Leben eines normalen Systemadministrators im Jahre 2025, der einfach nur seinen Urlaub beginnen möchte. Denn das geht erst, wenn alle offenen Anfragen der Kolleg*innen abgearbeitet wurden. Trojaner entfernen, Server-Hardware austauschen, Akten sortieren und weitere spannende Tasks erwarten Dich. Lass Dich dabei jedoch nicht vom Chef erwischen, ansonsten kannst Du Dir den Urlaub abschminken!
Beast Cleaning Service von Sönke Lagemann und Jaccomo Lorenz
In Beast Cleaning Service müsst Ihr wilde Bestien von Industrieschleim befreien.
Benutzt ein Instrument oder Eure Stimme, um den Angriffen auszuweichen und den Schlamm wegzuboxen!
][ REMEMBER von Stefan Berendes
"Finde den entkommenen NuMan in einer Stadt voller Neon und Regen..."
][ REMEMBER ist ein Grafikadventure und eine Hommage an den Cyberpunk der 80er und die klassischen Grafikadventures der 90er. Entwickelt über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten im Sommer 2024, mit "Dreams" auf der PlayStation.
Shardborne von Philipp Henke
Aethenveil zerfällt — von zwei Seiten. Die Aethers, Götter die buchstäblich aus dieser Welt bestehen, wollen sie zurück. Die Varkhe, Gelehrte, die überzeugt sind, die Welt zu verbessern -- koste es, was es wolle. Zwischen diesen zwei Kräften stirbt die Welt. Region um Region. Dorf um Dorf. Und Deins ist das nächste.
Als stummer Shardborne jagst Du mächtige Wesen tief in ihren Lairs. Besiege Sie, sammle ihre Shards. Kombiniere sie, baue Deine eigene Spielweise und werde dabei zu einer Kraft, mit der sie nicht gerechnet haben!
Football Kids von Jaccomo Lorenz
Ein Couch-Multiplayer-Fußballspiel für 2-4 Spieler. Schnapp Dir einen Controller und ab auf den Bolzplatz! Das Team, das zuerst 10 Punkte erreicht, gewinnt.
Features:
* Mehrspielermodus für bis zu 4 Spielende
* Verrückte Ballphysik
* Unebenes Fußballfeld
KHAOS: Harvest Protocol von Florian Herrmann
KHAOS: Harvest Protocol verbindet Echtzeit-Strategie mit Extraction Gameplay in einem Sci-Fi-Szenario. Die Spielenden führen Flotten in gefährliche Operationen, bergen Ressourcen und müssen fortlaufend entscheiden, ob sie weiter vordringen oder ihre Gewinne rechtzeitig in Sicherheit bringen wollen.
Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
Auto Dungeon Heroes von Manuel Richter
„Auto Dungeon Heroes“ ist ein Auto-Battler Roguelike, in dem Du ein Team aus fünf Held*innen zusammenstellst, sie mit mächtigen Gegenständen ausrüstest, Relikte sammelst und sie sich durch immer brutalere Dungeons kämpfen lässt.
CITADEL - Act Three von Stefan Berendes
CITADEL ist ein Jump 'n' Run/Action Adventure Hybrid, der vor allem von Spielen wie "Journey", "Ico" oder "Shadow of the Colossus" inspiriert ist. Die Spielenden erforschen die mysteriöse Zitadelle und finden heraus, was zu deren Fall geführt hat. Das Spiel besteht aus mehreren Akten und erscheint seit 2021 kapitelweise. Die gezeigte Demo umfasst den kompletten 3. Akt des Spiels.
Entwickelt mit "Dreams" auf der PlayStation.
Drill Inc von Niklas, Andrey und Wiebke
Drill Inc ist ein entspanntes Incremental-Spiel, das Dich auf eine Reise in die Tiefen eines Planeten schickt. Baue Erze ab, sammle wertvolle Ressourcen und investiere in zahlreiche Upgrades. Mit jeder Verbesserung gräbst Du Dich tiefer durch das Gestein, schaltest neue Möglichkeiten frei und kommst Deinem großen Ziel immer näher: dem Planetenkern.
Das Spiel ist noch in der Alpha. Später kommen Meta-Progression, Serious-Aspekte und vieles mehr dazu. Tritt gerne unserem Discord bei, wenn Du Die Entwicklung
weiter verfolgen möchtest!
Termin/Ort:
29.08.2026
16:00 bis 22:00 Uhr
Haus der Jugend
Raum 17