Interaktive Geschichten & Games selbstgemacht Samstag, 04.09.2021, 12:30 bis 15:30 und 16:30 bis 21:00

Spiele lassen sich immer leichter selbst entwickeln und bieten damit auch die Chance, sich in neuen Wegen auszudrücken. Besonders visuelle Programme erlauben, dass sich kaum noch mit klassischer Programmierung oder generell der Technik beschäftigt werden muss – Hier kann sich komplett auf die kreativen Aspekte fokussiert werden.

Die genutzten Programme ermöglichen es, eigene Spielideen in kurzer Zeit umzusetzen und zu testen. Auch hier stellen sich die klassischen Fragen des Gamedesigns: Ist meine Erzählung auch für andere nachvollziehbar? Wie wird ein Spannungsbogen aufgebaut? Wie gewinnt oder verliert man in meinem Spiel? - Wir finden gemeinsam Antworten und probieren verschiedene Möglichkeiten aus.

Der Workshop wird realisiert in Kooperation mit der Initiative Creative Gaming e.V.

Termin/Ort:

Samstag, 04.09.2021
12:30 - 15:30 und 16:30 - 21:00
Haus der Jugend
Kleiner Saal

Thilo Lübker

Thilo Lübker beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Computerspielen aller Art. Waren es zu Beginn noch LAN-Partys & Co, denen sein Interesse galt, wurden es mit dem Studium der Sozialwissenschaften (Göttingen) und auch der Erziehungswissenschaften (Hamburg) immer mehr professionelle Kontexte.
Als Mitgleid der Initiative Creative Gaming gibt Thilo Lübker regelmäßig verschiedene kreative und innovative Workshops für jung und alt und ist seit 2017 Orts- und Produktionsleiter des PLAY – Creative Gaming Festival.
Neben seiner medienpädagogischen Arbeit und seiner Tätigkeit als Dozent, konzipiert und organisiert er Veranstaltungen für die Bücherhallen Hamburg und begleitet verschiedene Livestreaming-Events.

Christiane Schwinge

Christiane Schwinge ist Diplom-Pädagogin und arbeitet als freie Medienpädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen.
2007 zählte sie zu den Gründungsmitgliedern der gemeinnützigen und freien Initiative Creative Gaming. Seitdem zeigt sie mit Workshops, Fortbildungen und Ausstellungen, wie das Computerspiel selbst zum Spielzeug werden kann. Sie gehört zum Leitungsteam der ComputerSpielSchule Hamburg und der ComputerSpielSchule Online.

Beim jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. setzt sie medienpädagogische Projekte in den Bereichen Film, Video und Internet um. Allen Projekten ist ein handlungsorientierter und auf Medienkompetenz ausgerichteter Zugang gemein.

Ein Fokus ihres Schaffens liegt auf der Verknüpfung von Medienkunst und Medienpädagogik im Bereich der digitalen Medien. Immer wieder erforscht sie dabei die Schnittstellen zwischen Theater und interaktiven Medien, z. B. in ihrer kuratorischen Arbeit als künstlerische Leitung des PLAY – Creative Gaming Festival, in Kooperationen mit dem FUNDUS THEATER oder in Projekten mit dem K3 – Zentrum für Choreografie | Tanzplan Hamburg.

Andreas Hedrich

Als Mitgründer der Initiative Creative Gaming setzt Andreas Hedrich sich seit 2006 für den kreativen Umgang mit Computerspielen ein. Darüber hinaus ist er Vorstand des Mediennetz Hamburg e.V., Mitglied des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V., Sprecher der GMK-Landesgruppe Hamburg, Gesellschafter von Frische Medien, Projektleiter bei verschiedenen Medienbildungsprojekten und Lehrender für Medienbildung in der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.