Livestream: Architektur mit Minecraft und Minetest Donnerstag, 09.09.2021, 20:30 bis 22:00

Zielgruppe: für Pädagog*innen, Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit, Multiplikator*innen und andere Interessierte

Keine Frage: Mit Minecraft und Minetest lassen sich die wahnwitzigsten Bauprojekte verwirklichen! Gleichzeitig eignen sich beide Werkzeuge auch sehr gut für den Einsatz in verschiedenen Lehr-/Lernkontexten, in medienpädagogischen Workshops oder in der offenen Jugendarbeit (wie auch die Online-Fortbildung "Minetest als Spiel- und Lernumgebung" zeigen wird).

In diesem begleitenden Livestream soll es nun aber darum gehen, wie man loslegt, wenn es gilt, mit Minecraft und Minetest Bauwerke, Architekturprojekte oder Kulissen zu gestalten: Denn das Ziel, eine bestimmte Welt zu bauen, eventuell sogar nach realen Vorlagen, ist schnell gefasst. Aber wie geht es dann weiter? Welche Vorbereitung braucht es? Wie startet man ein Bauprojekt? Und welche Tricks und Kniffe gibt es, damit das Projekt Kontur annimmt und nicht als schräge Hütte auf der grünen Wiese endet?

Diese und viele andere Fragen werden wir im Stream mit Andreas Vörding besprechen, der mit Minecraft und Minetest regelmäßig Bauwerke und Welten zum Einsatz in medienpädagogischen Projekten erstellt.

Termin:
Donnerstag, 09.09.2021
20:30 bis 21:00

Der Livestream wird hier auf dem YouTube-Kanal der LAG Jugend & Film übertragen.

Andreas Vörding

Andreas Vörding ist Mitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und studiert Anglistik und evangelische Theologie auf Lehramt. Er gestaltet im Auftrag verschiedener Institutionen Minecraft- und Minetest-Welten für medienpädagogische Projekte und gehört zum Team der Game Days.

Stefan Berendes


Stefan Berendes ist Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und außerdem als medienpädagogischer Referent für verschiedene Institutionen tätig, darunter die Niedersächsische Landesmedienanstalt und die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen. Er betreut regelmäßig medienpädagogische Fortbildungen für Pädagog*innen aller Fachrichtungen und ist zertifzierter Eltern-Medien-Trainer. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich digitale Medien, Medienkompetenz und Games. Er hat gar nicht so viel Ahnung von Minecraft und Minetest -- aber dafür eine Menge Fragen!