Zielgruppe: Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit, Pädagog*innen aller Fachrichtungen, Studierende, weitere Interessierte
Ist die Inklusion schon in der digitalen Spielewelt angekommen? Dieser zentralen Frage wollen wir mit dem Livestream ,,Inklusives Gaming“ auf den Grund gehen.
Mit Dennis Winkens von WheelyWorld und Michael Niemann aus dem Piksl Labor in Osnabrück, beschäftigen wir damit, wie Menschen mit einer Beeinträchtigung digitale Spiele spielen können. Welche Barrieren gibt es? Und welche technischen Möglichkeiten sind vorhanden, um Teilhabe in digitalen Spielewelten zu ermöglichen?
Doch nicht nur das! Es soll auch eine Diskussion darüber entstehen, wie barrierefrei Spiele eigentlich sind. Dennis Winkens berichtet dabei von persönlichen Erfahrungen und von WheelyWorld. Michael Niemann stellt seine Arbeit aus dem Piksl Labor mit Menschen mit Beeinträchtigung vor.
Termin/Ort:
Donnerstag, 09.09.2021,
18:00 - 20:00
Der Livestream wird auf hier dem YouTube-Kanal der LAG Jugend & Film übertragen.