Cosplay-Atelier Samstag, 03.09.2022, 16:00 bis 22:00

Zielgruppe: für Interessierte aller Altersgruppen

Was ist eigentlich Cosplay?

Cosplay (eigentlich eine Abkürzung für Costume Play) bedeutet zunächst einmal, sich als eine fiktionale Figur zu kostümieren und diese Figur dann darzustellen – aber es gehört noch viel mehr dazu: der Austausch mit anderen Cosplayer*innen, sich die eigenen Kostümkreationen gegenseitig zu zeigen, darüber zu diskutieren und zu fachsimpeln, viele Techniken und Methoden zu lernen – und vor allem: ganz viel Kreativität!

Wer kann cosplayen?

Alle! Wenn Du Dich für Cosplay interessierst und Motivation und Kreativität mitbringst, dann kannst Du cosplayen. So einfach ist das!

Was kann man cosplayen?

Die verschiedensten Charaktere aus Comics, Filmen, Games, Animé, Manga, Serien oder auch Romanen – oder eine wilde Mischung aus alledem.

 

In unserem Cosplay-Atelier erhalten die Teilnehmer*innen einen ersten Einblick ins Cosplay und seine Grundlagen, schauen sich praktische Beispiele für fertige Cosplays an – oder für solche, die gerade in Arbeit sind. Sie können Fragen stellen, sich informieren, aber eben auch selbst kreativ werden. Und dabei sowohl mit verschiedenen Ideen und Materialien experimentieren, wie auch einen Blick in die Welt des Requisitendrucks per 3D-Drucker werfen.

Du hast Lust, das Hobby Cosplay zu entdecken? Oder Du wolltest schon immer cosplayen, wusstest aber nicht, wie Du loslegen sollst? Dann komm vorbei und komm mit uns ins Gespräch!

Termin/Ort:
Samstag, 03.09.2022
16:00 bis 22:00
Haus der Jugend Osnabrück
Raum 13

Marcel Hackmann

Ich studiere seit 2019 Physik und Informatik an der Universität Osnabrück und arbeite in meiner Freizeit im Haus der Jugend. Zum Cosplayen bin ich gekommen als ich 2018 mit einigen Freunden, welche bereits am Cosplayen waren, auf eine Anime Convention gegangen bin. Dort habe ich gelernt, wie viel Spaß Cosplay machen kann und was es bedeutet zu cosplayen.