Take Control – eine bunte Zeitreise durch die Geschichte der Gamepads Samstag, 27.11. 2021, 11:00 bis 18:00

Zielgruppe: für Interessierte aller Altersstufen!

Mit Maus und Tastatur oder Pad zocken? Easy! Aber habt ihr schon mal auf einer Tanzmatte gestanden und wilde Duelle zu trashigen Elektrobeats ausgefochten, oder mittels Donkey Kongas musiziert oder den großen Affen gar durch „Jungle Beat“ gesteuert? Ihr kennt die VR Brille, aber hattet ihr schon mal den „Virtual Boy“ auf der Nase? Ihr kennt Mario Kart, aber habt ihr den kleinen Klempner auch in eurer Wohnung fahren lassen? Ganz Mutige schwingen sich auch hinters Lenkrad eines Ferraris oder werfen die Angelrute aus!

Wir möchten mit euch eine kleine Zeitreise durch verschiedenste Möglichkeiten des Gamings und der Steuerung von Videospielen machen. An zahlreichen Stationen könnt ihr unterschiedlichste Varianten ausprobieren und testen. Dabei möchten wir mit euch zusammen ein wenig experimentieren und so am Ende auch zeigen wie Gaming trotz körperlichen Beeinträchtigungen geht oder wie ihr euren Körper zum Controller werden lasst.

Kosten:
Eintritt frei!

Termin/Ort:
Samstag, 02.07.2022, 11:00 bis 18:00
Kulturzentrum musa
Probebühne

Danilo Roth

Danilo Roth ist Sozialarbeiter beim Klang Keller e.V. in Kassel und hat jahrelange Berufserfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist Honorarkraft der Stiftung Digitale Spielekultur und leitet das Projekt Games´n´Politics, bei dem sich Jugendliche mit politischen Inhalten in Videospielen auseinandersetzen. Er leitet und organisiert diverse Workshops rund um Gaming und die pädagogischen Möglichkeiten im Umgang mit dem Thema.

Pascal Spohn

Pascal Spohn ist Student der Sozialen Arbeit in Kassel und Retro-Gaming-Enthusiast und Sammler. Als solcher restauriert, repariert oder modded er alte Konsolen, Computer oder Arcade Automaten. In Kassel war er Mitorganisator für die Retro-Gaming-Festivals und hat noch weitere regelmäßige Retro- und Modern Gaming Veranstaltungen durchgeführt. Er ist Honorarkraft bei der Stiftung Digitale Spielekultur und leitet verschiedene Workshops rund um das Thema Gaming. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den technischen und handwerklichen Bereichen und so baut er beispielsweise mit Kindern und Jugendliche Arcade-Automaten oder eigene Controller.

Games 'n' Politics

Wie wird eigentlich Umweltschutz und Klimakrise in Games thematisiert? Was macht This War of Mine zu einem der besten Anti-Kriegsspiele? Wie können wir selbst die Regierung übernehmen in Democracy? Solche Fragen stellen wir uns bei Games´n´Politics und entwickeln dann gemeinsam Workshop-Formate für Schulen, Jugendzentren oder andere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Dabei können wir auf die Wünsche und Interessen unserer Arbeitsgruppe eingehen und so entstehen auch Formate wie Pen&Paper-Runden, Table-Top-Sessions oder online Battles gegen andere Jugendeinrichtungen.

Games’n’Politics ist ein Kooperationsprojekt der Bunte Wege gUG, der Jugendarbeit Espenau, und des Klang Keller e.V.
Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Digitale Spiele Kultur als Teil des Programmes Stärker mit Games.