Livestream "Machinima Impro-Studio"

Der Livestream dient gewissermaßen als "Frühstücksfernsehen" und als unterhaltsamer Einstieg für Tag zwei unserer Tagung:

"Machinima", also Filme und Animationen, die mit und in Games erstellt werden, können eine spannende Bereicherung für filmpraktisches Arbeiten mit verschiedenen Zielgruppen sein. Je nach verwendetem Werkzeug kann der Produktionsprozess dabei dem klassischen Filmemachen sehr ähnlich sein oder davon auch radikal abweichen -- und manchmal sogar beides zugleich. Umdenken und Improvisieren sind also erforderlich.

"Im Machinima-Impro-Studio" werden wir versuchen, in Echtzeit - und sozusagen auf Zuruf - eine kurze Machinima-Animation zu erstellen. Das wird auf der Basis von Anregungen unserer Tagungsteilnehmer*innen geschehen, und auch während des Streams sind Fragen und Anregungen per Chat ausdrücklich willkommen!

Zum Einsatz kommt das Entwicklungstool "Dreams", das die gesamte Filmproduktion inklusive Vertonung und Schnitt in einem Paket erlaubt. Der Livestream wird über YouTube stattfinden.

Stefan Berendes

ist Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und außerdem als medienpädagogischer Referent für verschiedene Institutionen tätig, darunter die Niedersächsische Landesmedienanstalt und die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen. Er betreut regelmäßig medienpädagogische Fortbildungen für Pädagog*innen aller Fachrichtungen und ist zertifzierter Eltern-Medien-Trainer. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich digitale Medien, Medienkompetenz und Games.