Workshop "Von Kontext zu Deepfake"

Medienkompetenz zu schulen, Kritikfähigkeit zu vermitteln und eine „gesunde“ Skepsis gegenüber medial verbreiteten Bewegtbildern zu schärfen: wichtige Fähigkeiten, die jungen Menschen, auch in der Schule und in der Freizeit, vermittelt werden müssen.

Ziel des Workshops ist es, Filmsprache, Bildmanipulation und weitere Gestaltungsmittel im Film zu erkennen, zu verstehen und darüber hinaus Methoden kennen zu lernen, mit denen das theoretische Wissen Kindern und Jugendlichen anhand von praktischen Filmaufgaben und Filmexperimenten spielerisch vermittelt werden kann.

Kristian Petersen

hat bei Marina Abramovic Performance und bei Birgit Hein Film an der HBK Braunschweig studiert. Seit 1992 arbeitete er als Ton- und ab 1995 als Kameramann bei diversen Film und TV Produktionen. Seit 2003 ist er als Filmemacher und Dozent im Bereich Dokumentar- und Experimentalfilm tätig. Er unterrichtet u.A and der FU Berlin, EH Berlin, WWU Münster. Seit 2009 arbeitet er als Moderator auf der Berlinale, für die er auch Katalogtexte verfasst. Er kuratiert Filmprogramme für diverse Musik und Filmfestivals und war als Panelist und Juror auf diversen Festivals als Gast.

Seine 6 die Genderbinarität in Frage stellenden "Fucking different" Kompilationsfilme liefen auf der Berlinale und diversen Filmfestivals weltweit.