LET’S PLAY GERMANY Digitale Räume treffen auf reale Lebenswelten

Was, wenn wir uns Deutschland als Spiel vorstellen? Was, wenn wir anderen dieses Spiel erklären wollen? Wie funktioniert es? Was macht Spaß? Und wo hakt es noch?

Von Ende 2016 bis Ende 2017 hat die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V., in Kooperation mit der Initiative Creative Gaming, mit dem niedersachsenweiten Projekt LET'S PLAY GERMANY Jugendliche und PädagogInnen dazu angeregt, Antworten auf diese Fragen zu finden: Das Projekt nutzt dabei die Mechanismen und medialen Gestaltungsmöglichkeiten von digitalen Games, um politische Bildung zu vermitteln und gesellschaftliche Themen erlebbar zu machen. Dabei wurde Deutschland zum Spiel, in dem gesellschaftliche Verhältnisse und Politik inszeniert werden. Und das Spiel wird wiederum zum Mikrokosmos, in dem gesellschaftliche Realität zum Leben erwacht. Dabei enstanden Kurzfilme, eigene Games oder Mischformate zwischen Film & Games. Das Projekt umfasste sowohl Medienworkshops für Jugendliche als auch Fortbildungsangebote für Fachkräfte der Jugendmedienarbeit. Bei rund 30 Veranstaltungen in ganz Niedersachsen konnten rund 400 TeilnehmerInnen erreicht werden. Eine zweitägige Tagung in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel rundete das Projekt ab.

Auch nach dem Ende des Förderzeitraums von LET'S PLAY GERMANY bleiben die digitale Games für unseren Verband ein wichtiges Thema: Bei Game Jams, Fortbildungen oder im Rahmen unserer jährlichen Konferenz "Wirklichkeiten gestalten" widmen wir uns weiterhin den Möglichkeiten dieses Mediums, und die brandneuen Game Days stehen sogar ganz im Zeichen digitaler Games.

LET'S PLAY GERMANY

In Workshops und Fortbildungen in ganz Niedersachsen wurde mit Film und Games experimentiert:

Bei den Workshops für Jugendliche stand die inhaltliche (medienpraktische) Arbeit sowie die inhaltliche Diskussion zu Themen der politischen Bildung im Vordergrund. Bei den Fortbildungen für Fachkräfte erhielten die TeilnehmerInnen auch einen detaillierten Überblick über die Welt der Games und über die inhaltlichen und praktischen Anknüpfungspunkte zwischen diesem Medium und der klassischen Jugend-Medien-Arbeit. In beiden Formaten durfte - und sollte - dabei reichlich ausprobiert, selbst gemacht und auch gespielt werden.

Sie sind interessiert an einer LET'S PLAY GERMANY-Veranstaltung oder einem ähnlichen Angebot zum Thema Games? Dann freuen wir uns über Ihre unverbindliche Anfrage!