Aktuelles

2024 ist wieder das Jahr des Sehpferdchens. Vom 21. bis 31. Januar in Hannover und Burgdord sowie vom 22. Januar bis 4. Februar in Göttingen...

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung bieten wir im ersten Halbjahr kostenlose Workshops und Fortbildungen für niedersächsische Bildungseinrichtungen an!

Heute werfen wir einen Blick auf den Ausstellungskatalog, der eines unserer liebsten Projekte aus dem vergangenen Jahr dokumentiert...

Rasend schnell sind die vergangenen 12 Monate vergangen -- wir werfen heute noch einmal einen Blick auf die wichtigsten Stationen für unseren Verband...

Am 07.12.2023 fand die regelmäßige Mitgliederversammlung der LAG Jugend & Film Niedersachsen statt. Bei diesem Anlass wurde außerdem ein neuer Vorstand gewählt.

Am 13.11. laden wir, gemeinsam mit niedersächsischen Partner*innen und in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung zu einem Fachtag, bei dem politische Themen digital gedacht werden...

Heute werfen wir noch mal einen ausführlichen Blick auf das "Labor Europa Osnabrück" Ende August: Ein besonderes Erlebnis mit begeisterten und begeisternden internationalen Teilnehmer*innen...

Eine Weile ist unser diesjähriges Film-Sommercamp schon wieder her -- wir wagen heute trotzdem noch mal einen kleinen Rückblick, inklusive Blick auf die entstandenen Filme...

Gaming jenseits aller Altersgrenzen -- das bot unsere Veranstaltung im Rahmen der 49. "Erlebniswochen 60+" der Stadt Osnabrück, die am vergangenen Freitag im Haus der Jugend stattfand...

Neun Tage haben rund 30 junge Erwachsene aus Europa und anderen Ländern im Labor Europa Osnabrück zusammengearbeitet. In insgesam vier Laboren entstanden Ausstellungen, Performances und Kunstwerke -- und heute werden die Ergebnisse präsentiert!

Wir freuen uns außerordentlich, wieder beim Projekt "Labor Europa" in Osnabrück dabei zu sein, und es gibt noch Restplätze: Jetzt informieren & mitmachen!

Vom 02. bis zum 04. Juni findet in Göttingen das "Play Forward" Festival statt, und auch wir sind mit eigenen Programmpunkten dabei. Also unbedingt vorbeikommen und mitmachen!

Wir erinnern uns an unseren langjährigen Vorsitzenden Norbert Mehmke, der am 15. Mai 2023 unerwartet verstorben ist.

Im Rahmen des diesjährigen European Media Art Festival fand auch dieses Jahr das "Bitlabor" für Schüler*innen statt -- und wir haben uns sehr gefreut, mit verschiedenen Workshops dabei zu sein:

Eine tolle Premiere: Am vergangenen Samstag waren wir mit einem medienpädagogischen Workshoptag zu Gast an den Evangelischen Fachschulen Osnabrück:

Achtung, junge Filmemacher*innen und alle, die es werden wollen: Informiert Euch jetzt über unser diesjähriges Film-Sommercamp in Apen und meldet Euch am besten gleich an! Wir freuen uns auf Euch!

Heute werfen wir einen Blick zurück auf unseren ersten Workshop des Jahres 2023: Es ging es ebenso kreativ wie kriminalistisch zu, beim Workshop "Comic goes Krimi"...

Bevor wir ins neue Jahr starten, schauen wir noch einmal zurück auf eines unserer Projekt-Highlights 2022: Das "International Christmas Project"...

Viele Herausforderungen, aber auch reichlich Highlights: Wir werfen einen Blick zurück auf das Jahr 2022...

Das Jahresende naht in Riesenschritten -- Zeit zum Filme gucken! Wir präsentieren heute endlich die Ergebnisse des Sommercamps 2022...

Das Jahresende nähert sich in Riesenschritten, aber schon Anfang Januar geht's direkt kreativ ins neue Jahr. In Kooperation mit der Jugendpflege Ostercappeln...

Am morgigen Sonntag, 27.11.2022, findet die Premiere eines der spannendsten Projekte unseres Jahres 2022 statt:

Wir freuen uns unglaublich: Gestern wurden in Postdam unsere Game Days mit dem Dieter Baacke Preis 2022 in der Kategorie Netzwerkprojekte ausgezeichnet:

Heute beginnen die 19. Uelzener Filmtage mit einem spannenden Programm für junge Filmemacher*innen: Wir wünschen allen Besucher*innen und Teammitgliedern ein tolles Festival!

Über einen Monat sind die Game Days Osnabrück schon wieder her - mit filmischen & fotografischen Impressionen schauen wir aber gerne noch einmal zurück und danken sehr herzlich unseren tollen Partner*innen & Gästen!

Tolle Ideen, spannende Menschen, kreative Medienexperimente und überall Orangen -- das war das erste CrossMediaCamp in Wolfenbüttel, und wir waren mittendrin. Ein kurzer Rückblick auf eine tolle Veranstaltung:

Am kommenden Freitag geht's endlich zum CrossMediaCamp, an dem wir zusammen mit den NLQ und anderen Partner*innen beteiligt sein werden. Unsere Vorbereitungen sind in vollem Gange, und wir freuen uns sehr!

Bis Weihnachten dauert es zwar eigentlich noch etwas -- wir sind trotzdem schon jetzt in ein internationales Weihnachtsprojekt verstrickt und freuen uns sehr darüber!

Achtung, Film- und kulturaffine Personen auf Jobsuche aufgepasst: Für unser Team vom Mobilen Kino Niedersachsen (MKN) suchen wir zum 01.11.2022 nach Verstärkung.

Achtung, wichtiger Hinweis für junge niedersächsische Filmemacher*innen: Dank einer verlängerten Einreichungsfrist könnt Ihr Eure Arbeiten noch bis zum 18.09. bei den Uelzener Filmtagen einreichen -- jetzt informieren und mitmachen!

Noch bis zum 08. September können Interessierte sich für das CrossMediaCamp anmelden -- und sollten das unserer Meinung nach unbedingt tun! Wir sind auch dabei, und das wird absolut super!

Und das war's schon wieder bei den "Game Days Osnabrück 2022": Zwei Tage Gaming-Kultur, Medienpädagogik und Kreativität gingen leider wieder viel zu schnell vorbei!

Das war ein schöner Auftakt bei den "Game Days Osnabrück 2022", und wir freuen uns auf Tag zwei, also den zweiten Game Day -- und natürlich die Game Night!

Der dritte große Bereich bei unseren "Game Days Osnabrück 2022", die ab morgen starten, ist natürlich die Kultur rund ums Gaming -- und auch die kommt auf keinen Fall zu Kurz, denn es gibt viel zu entdecken...

Die zweite Säule der bevorstehenden "Game Days Osnabrück 2022" ist ein knallvolles Workshop-Programm für alle, die sich für Games & Game-Design interessieren. Den ganzen Nachmittag und Abend lang am Samstag, 03.09.2022 -- parallel zur Osnabrücker Kulturnacht...

Am kommenden Freitag und Samstag finden die "Game Days Osnabrück 2022" statt, und Fachkräfte, Pädagog*innen, Multiplikator*innen und andere interessierte Erwachsene finden dort spannende Fortbildungsangebote:

Schon mal vormerken und vorfreuen: Rund um die Osnabrücker Kulturnacht laden die Game Days Osnabrück auch dieses Jahr zur kreativen und medienpädagogischen Beschäftigung mit Games und Gaming-Kultur ein -- also vorbeikommen und mitspielen!

Seit dem vergangenen Freitag läuft unser diesjähriges Film-Sommercamp -- und 16 junge Filmemacher*innen sind dabei, ihre Filmprojekte zu verwirklichen. Einige Tage haben sie dafür noch Zeit...

Und noch ein Termin zum Freihalten: Am 07. und 08. Oktober 2022 findet das CrossMediaCamp in Wolfenbüttel statt und lädt dazu ein, zu entdecken, wie verspielt und schön fächerübergreifende Medienbildung sein kann -- und wir spielen mit!

Mal ganz theoretisch: Wer am 02. und vor allem am 03.09.2022 noch nichts vor und Lust auf etwas Spannendes & Kreatives zum Thema Gaming in Osnabrück hat, könnte sich den Termin ja mal unverbindlich freihalten. Nur so als Hinweis...

Das war ein großes Fest am vergangenen Wochenende in der musa in Göttingen: Die Game Days Göttingen waren zum zweiten Mal vor Ort und luden zum Spielen und Entdecken ein!

Nicht vergessen: Heute in einer Woche starten die Game Days Göttingen mit einem spannenden Programm rund ums Gaming in all seinen Spielarten. Bitte alle kommen!

Bei unserer zweiten Veranstaltung im Rahmen der Digitalen Woche Osnabrück wird es kreativ und praktisch: Wir probieren Werkzeuge aus, mit denen sich eigene Games und Animationen erstellen und Geschichten erzählen lassen. Mitmachen & experimentieren ausdrücklich erwünscht!

Am 14. Juni startet die Digitale Woche Osnabrück, und wir sind mit dabei! Die erste unserer Veranstaltungen: eine Präsentation der regionalen und überregionalen Akteur*innen aus den Bereichen Prävention & Medienpädagogik. Unbedingt vorbeikommen!

Durch den "Endgegner" Corona hat es länger gedauert als geplant, aber wir hatten noch ein Extraleben: Anfang Juli kommt Doctor Game endlich zur Visite nach Göttingen!

Das war wieder ein großer Spaß an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel: Unsere Tagung "Wirklichkeiten gestalten: Gamechanger" ging gestern zu Ende und lieferte uns den perfekten Start in eine kurze Woche:

Mit einem ganzen Festival in den digitalen Raum umziehen -- und dann beim nächsten Mal gleich weiter/zurück in den hybriden Raum? Über diese Kraftanstrengungen beim PLAY - Creative Gaming Festival und die Erfahrungswerte, die sich aus ihnen ergeben haben, sprechen wir mit Andreas Hedrich von der Initiative Creative Gaming und vom jaf e.V.

Unter pandemischen Bedingungen Theater-, Kreativ- und Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen realisieren -- funktioniert das? Welche Erfahrungen gab es dabei, und was bleibt für die zukünftige Arbeit? Darüber sprechen wir in einem Werkstattgespräch mit Sonja Elena Schroeder.

Theater? Games? Augmented und Virtual Reality? Ja, bitte alles! In seinem Impuls nimmt uns Anton Krause mit auf eine Entdeckungsreise durch das "interaktive Tagebuch eines spieleentwicklenden Theaterregisseurs".

Die Tanz- und Rap-Künstlerin und -Performerin Joni Barnard macht den Körper selbst, und seine Bewegung im Raum, zum spielerischen und kommunikativen Ansatz: in ihrem Workshop "Bodies in Space".

Ergebnisse aus Kunst und Wissenschaft vermitteln und dazu Videospiele benutzen -- kann das funktionieren? Eine spannende Möglichkeit zeigt uns Michael Pelzer von der Universität Tübingen am Beispiel des Kreativbaukastens DREAMS.

Wir freuen uns immer, wenn Christiane Schwinge wieder bei uns zu Gast ist! Dieses Mal hat sie einen Workshop zur Umsetzung digitaler und hybrider Festivalerlebnisse im Gepäck.

Die Experience Designerin, urbane Aktivistin und Erlebnispädagogin wird uns bei unserer kommenden Tagung sowohl mit einem Einstiegsimpuls als auch mit einem Workshop rund ums Thema Urban Gaming unterstützen.

Wir haben uns sehr gefreut, die Kolleg*innen vom European Media Art Festival heute mit zwei Workshops für Schüler*innen zu unterstützen! Im Haus der Jugend gab es Filmexperimente und Game-Design, und alle waren voll dabei:

Ende Mai sind wir endlich wieder mit einer Veranstaltung an der Bundesakademie Wolfenbüttel zu Gast: In unserer Tagung geht es um Strategien für die hybride Kultur der Zukunft. Jetzt informieren und anmelden!

Das waren kreative Osterferien! Vier Tage lang arbeiteten Kinder und Jugendliche bei unserem Workshop "Games-Manufaktur" im Museum Schloss Fürstenberg an eigenen digitalen Spielen rund ums Thema Porzellan:

Die VHS Osnabrück und die LAG Jugend & Film Niedersachsenladen zum nächsten Programmpunkt der Veranstaltungsreihe „Hands On Games!“ ein: Dieses Mal geht es um die Potenziale digitaler Spiele in der politischen Bildung.

Für game- und medienaffine Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren haben wir noch einen super Tipp für die Osterferien: Unsere Games-Manufaktur. Jetzt informieren und anmelden!

Das Ferienangebot für junge Filmemacher*innen und alle, die es werden wollen! Dieses Jahr vom 05. bis zum 12. August in Aschendorf. Mit Frühbucherrabatt bis zum 01.05.2022.

Am 22. März starten wir, in Kooperation mit der VHS Osnabrück, eine Veranstaltungsreihe, bei der Interessierte einen Einblick ins Gaming und seine kreativen Potenziale erhalten -- und wir suchen noch Mitspieler*innen!

Ein Jahr, das sich anfühlte wie drei: Die LAG Jugend & Film Niedersachsen wünscht trotzdem (bzw. erst recht) allen Verbandsmitgliedern, Kooperationspartner*innen und Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen frohe Weihnachten und anhaltende Gesundheit! Und wir werfen einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate...

So schnell gehen zwei Jahre rum: Bei der vergangenen Mitgliederversammlung der LAG Jugend & Film Niedersachsen wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Einen haben wir noch beim "Better Stay At Home" Care Package: Neben unserem heutigen Workshop zum Thema Bots gibt es morgen ab 14:00 noch einen letzten Workshop zum Thema Charakterdesign und Pixel Art -- unbedingt reinschauen!

Was sind Bots und wie funktionieren sie? Mit diesen Fragen beschäftigt sich morgen ab 17:30 der Medienpädagoge Jan Küster bei seinem Ausflug ins Bot-Universum -- der nächste Programmpunkt bei unserem "Better Stay At Home" Care Package.

Dienstag gibt's den nächsten Livestream beim "Better Stay At Home" Care Package: Wir sprechen mit Entwickler*innen aus deutschprachigen Dreams-Community darüber, wie sie einfach so ins Game-Design hineingestolpert sind. Ab 19 Uhr Auf YouTube und hier auf der Seite.

Achtung, aufgepasst: Das nächste Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen wird, anders als ursprünglich geplant, vom 26.06. bis zum 06.07.2022 stattfinden -- bei wärmerem Wetter und hoffentlich mit besserem Gefühl! Mehr Infos gibt es auf der Sehpferdchen-Seite

Wer Lust auf einen Workshop hat, in dem uns Game-Designerin Lene Richter, anhand der frei verfügbaren Software Twine, das Prinzip des branching narratives erläutert, schaut gerne heute ab 17:30 bei Zoom vorbei!

Heute Abend im Livestream: Ulrich Drees und Florian Heinz erläutern uns die Entwicklung der Rollenspiele, von ihren Pen 'n' Paper Anfängen bis hin zu modernen, digitalen Rollenspielwelten wie World of Warcraft oder The Elder Scrolls -- und wieder zurück?! Ab 18 Uhr auf YouTube und hier auf der Seite. Wir freuen uns!

Erster Programmpunkt bei unserem "Better Stay At Home" Care Package: Heute abend sprechen wir mit der Game-Designerin Lene Richter über ihren Werdegang und über die Frage, was Games eigentlich mit Gesundheit zu tun haben können. Ab 18 Uhr auf YouTube und hier auf der Seite. Reinschauen!

Allen Verschiebungen und Ausfällen zum Trotz: Ab kommender Woche schnüren wir, zusammen mit dem Barcamp "Same Time, Different Place - Which Space?" noch ein spannendes Care-Paket aus Livestreams und Workshops. Unbedingt reinschauen!

Wir freuen uns wie verrückt: Das Projekt "Who Am I?", an dem die LAG Jugend & Film als Kooperationspartnerin beteiligt war, wurde heute mit dem Dieter Baacke Preis ausgezeichnet!

Der Endgegner kehrt zurück: In der sich wieder verschärfenden Corona-Situation drücken wir bei den Game Days Göttingen 2021 auf Pause:

An den letzten Feinheiten arbeiten wir noch, aber ab heute ist unser Programm bei den Game Days Göttingen veröffentlicht. Wer mag, schnuppert schon mal rein -- und hält sich die Tage vom 26.11. bis zum 01.12.2021 frei!

Die ganze Woche lang lief in Ankum und Bersenbrück das Projekt "Game Jury": Wir testeten mit Jugendlichen verschiedene Games und drehten eigene Testvideos...

"Doctor Game" kommt noch mal zur Visite: Nach den diesjährigen "Game Days" in Osnabrück (im September) geht es Ende November/Anfang Dezember in Göttingen noch einmal verspielt weiter...

Vertreter*innen von 14 niedersächsischen Kulturfachverbänden haben am Montag, den 20.09.2021, den Verein „Arbeitskreis niedersächsischer Kulturverbände e.V. (akku e.V.) “ gegründet.

Das war's bei den Game Days Osnabrück 2021: Mit einem letzten Livestream ging unser Festival gestern zu Ende. Aber es ging noch mal um alles...

Ein letzter Programmpunkt fehlt noch, bevor die Game Days Osnabrück dieses Jahr zu Ende gehen -- wir haben uns ein tolles Bonuslevel überlegt...

Vor dem Wochenende noch mal ordentliches digitales Bildungsfernsehen an Tag sechs der Game Days Osnabrück 2021: Gleich zwei Livestreams standen auf dem Programm.

Harter Tobak und doch auch leichte Momente: An Tag fünf stand das Thema "Trauer in Games" auf dem Online-Programm der Game Days...

Und weiter geht es bei den Game Days: Gestern und heute fanden im Haus der Jugend die letzten Präsenzveranstaltungen statt -- parallel startete das Online-Programm.

Jede Menge Spielen, Ausprobieren und kreatives Miteinander am zweiten Tag der Game Days Osnabrück 2021: Im Haus der Jugend wartete den ganzen Tag ein kunterbuntes Programm:

Heute sind wir ins Programm der Game Days 2021 gestartet: Doctor Game war auf Chefvisite im Haus der Jugend:

Das perfekte "Online-Fernsehprogramm" ab nächster Woche: Die Livestreams im Rahmen der Game Days...

Zum ersten Mal bei den Game Days Osnabrück: Fachvorträge zu verschiedenen Aspekten rund um digitale Games...

Und noch ein weiterer Workshop ist gerade im Gange: Unter dem Motto "Let's Become Filmmakers" entwickeln wir gerade in Osnabrück mit den Teilnehmer*innen filmische Wunschvorstellungen...

Bei den Game Days 2021 ist natürlich auch Selbermachen angesagt: Unser Workshop-Programm lädt zum Ausprobieren und Mitmachen ein!

Team LAG Jugend & Film im Game-Design Sondereinsatz im südlichen Niedersachsen: Drei Tage lang entstanden beim Workshop "Games töpfern" Games, Animationen und Spielbares rund ums Töpferhandwerk:

Für die Game Days haben wir dieses Jahr ein vielseitiges Programm rund um digitale Spiele zusammengestellt. Mit an Bord sind natürlich auch wieder Fortbildungen für Pädagog*innen und Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit:

Kurze Erinnerung: Heute Abend findet die Premiere der im Sommercamp 2021 entstandenen Filme statt. Und alle, die Lust haben, sind herzlich eingeladen, online dabei zu sein!

Schon Freitag läuft unser diesjähriges Sommercamp, momentan laufen schon die Vorbereitungen für die große Filmpremiere morgen Abend -- und alle sind eingeladen, online dabei zu sein!

Die letzten Einzelheiten ruckeln sich gerade noch zurecht, aber ab heute ist es online -- unser Programm für die kommenden Game Days in Osnabrück!

Es war ein langer Weg, aber am vergangenen Wochenende konnte sie endlich stattfinden: Die Preisverleihung der Uelzener Filmtage 2020...

Wir freuen uns sehr, heute schon einmal die nächsten Game Days ankündigen zu können: Sie werden von 02. bis zum 09. September 2021 in Osnabrück stattfinden und sowohl Präsenzveranstaltungen, als auch ein digitales Programm umfassen. Gerne schon mal vormerken!

Und hier noch eine Ankündigung für junge Filmemacher*innen, dieses Mal aus der Region Südniedersachsen: Die Filmklasse Südniedersachsen wartet genau auf Eure Kurzfilme!

Und noch ein tolle Workshop für die kommende Ferienzeit: Vom 13. bis zum 27. August 2021 führen wir, gemeinsam mit der Eleganz Bildungsplattform, einen Filmworkshop für Jugendliche aus Osnabrück & Umgebung durch!

Im August werden wir, in Kooperation mit dem Landschaftsverband Südniedersachsen, eine Game-Design Werkstatt anbieten, die ganz im Zeichen des Töpferhandwerks steht...

Passend zum Wochenende können wir heute ein besonders tolles Workshopergebnis präsentieren -- und der Social Media-Krimi "Who Am I?" kann sogar selbst ausprobiert und gespielt werden!

Unsere Kolleg*innen vom Mobilen Kino Niedersachsen freuen sich über ihr neuestes Stück Equipment -- und das wird künftigen Kinoveranstaltungen sehr zugutekommen!

Am 18.06.2021 startet, in Kooperation mit der Jugendpflege Ostercappeln, der Workshop "Who Am I?", in dem Jugendliche dazu eingeladen sind, einen eigenen Social Media Krimi zu verwirklichen -- wir freuen uns schon drauf!

Eine tolle Ressource für die Jugendfilmarbeit in digitalen Zeiten haben aktuell unsere Kolleg*innen vom Festival "Sehpferdchen" im Angebot, denn "Sehpferdchen Extra - Online" macht Lust darauf, sich mit Filmen zu beschäftigen!

Achtung, achtung, nicht vergessen: Bis zum ersten Mai gibt es noch den Frühbucherrabatt beim Sommercamp 2021 -- also jetzt schnell anmelden und sparen!

Teil zwei der Lehrer*innenfortbildung "Gespielte Politik", in Kooperation mit dem YLAB der Uni Göttingen: Wir blicken zurück auf ein neues Fortbildungsformat im digitalen Raum. Für uns war es ein spannendes Experiment -- für die Teilnehmer*innen hoffentlich ebenso!

Spannender Auftakt heute bei der ersten Sitzung der Lehrer*innenfortbildung "Gespielte Politik", in Kooperation mit dem YLAB der Uni Göttingen: Wir probieren mit den Teilnehmer*innen aus, ob und wie sich digitale Spiele zum Thema und Werkzeug politischer Bildung machen lassen.

Und schon ist unsere Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Digital ist besser?!" wieder vorbei -- hinter allen Beteiligten liegt ein mehr als rasanter Tag, an dem aber noch mal hart gearbeitet wurde...

Das war er schon fast, der erste Tag unserer Tagung: Heute gab es morgens und nachmittags spannende Workshops, jetzt kommt noch der tolle Film "Away" von Gints Zilbalodis -- Film ab! Morgen geht das Programm dann weiter...

LAG-Vorstandsmitglied Stefan Berendes liefert zu Beginn des zweiten Tages unserer Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Digital ist besser?!" mit seinem "Machinima-Impro-Studio" das passende "Frühstücksfernsehen"...

Foto: Stiftung Genshagen

Die ganzen neuen Ideen und spannenden digitalen Tools, mit denen wir uns bei der Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Digital ist besser?!" beschäftigen werden, sollen natürlich auch ganz praktisch zur Anwendung kommen und in künftigen Projekten genutzt werden. Dabei hilft uns Moritz von Rappard mit seiner "Zack-Zack-Projektwerkstatt":

Im Rahmen der Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Digital ist besser?!" zeigen wir den Film "Away" von Gints Zilbalodis. Das begleitende Filmgespräch wird ein weiteres Mal moderiert von Eva-Maria Schneider-Reuter -- wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Bei all den digitalen Möglichkeiten sollte nicht vergessen werden, dass wir alle auch ein "Update im Kopf" brauchen, um mit den digitalen Nachrichten- und Bilderwelten souverän umzugehen -- gerade auch dann, wenn die Bilder, die wir sehen, bewusst oder unbewusst verzerrt, verändert oder manipulativ sind. Mit diesem Thema wird sich bei unserer Tagung Kristian Petersen befassen:

In der momentanen Situation sind Online-Begegnungen, -workshops und -Fortbildungen schon fast die neue Normalität. Aber oft genug hakt es noch, fühlen sich die Videokonferenzen alles andere als richtig an -- um so mehr freuen wir uns, dass Tobias Milde vom Verein Blickwechsel e.V. mit uns zusammen einen Blick in seinen "Online-Workshop-Werkzeugkasten" wirft und uns zeigt, was alles möglich ist!

Auch Christiane Schwinge laden wir immer wieder gerne als Referentin ein! Bei der kommenden Tagung wird sie den Teilnehmer*innen zwei extrem niedrigschwellige Werkzeuge vorstellen, mit deren Hilfe sich in Text und Bild digitale Geschichten erzählen lassen.

Eric Jannot ist ein wiederkehrender Gast bei unseren Veranstaltungen, und so freut es uns um so mehr, dass wir ihn auch bei unserer bevorstehenden Tagung am 16. und 17. April als Referenten gewinnen konnten, der uns ein spannendes digitales Werkzeug vorstellt:

Wer sich noch nicht für unsere Online-Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Digital ist besser?!" am 16. und 17. April angemeldet hat, kann und sollte das jetzt noch nachholen! Es sind noch einige Pätze frei!

Alle, die für die Ostertage (und die Osterferien) noch auf der Suche auch nach familienkompatbiler Unterhaltung sind, können vielleicht mit unserem aktuellen Game-Tipp der Woche etwas anfangen: Coldwood Interactives zauberhaftem Spiel "Unravel"

Am 16. und 17. April 2021 findet die nächste Tagung unserer Reihe "Wirklichkeiten gestalten" online statt und widmet sich spannenden Tools und Ansätzen für Projekte mit dem und im digitalen Raum. Also gleich mal das Programm anschauen und dann direkt anmelden!

Heute freuen wir uns, über ein kommendes Projekt zu informieren, dass die Eleganz Bildungsplattform e.V. gemeinsam mit uns und der Stadt Osnabrück durchführt: "Let's Become Influencer!"

Letzte Woche ist die LAG Jugend & Film direkt kreativ ins neue Jahr gestartet: Kristin Narr nahm uns mit auf einen Streifzug durch die Welt der Makerspaces, und dabei mussten alle Teilnehmer*innen auch selber ran...

Was für ein Jahr! Die LAG Jugend & Film Niedersachsen wünscht allen Verbandsmitgliedern, Kooperationspartner*innen und Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen frohe Weihnachten und anhaltende Gesundheit! Und wir werfen einen Blick zurück auf ein herausforderndes 2020...

Passend zu Weihnachten gibt es von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung ein prall gefülltes Paket mit Infos, Inspirationen und Materialien: die Plattform "Politische Medienkompetenz" -- am besten gleich mal reinschauen!

Anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums der Hansestadt Uelzen riefen das Kinder- und Jugendzentrum BAXX der Hansestadt, die „Uelzener Filmtage“ und die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend & Film Niedersachsen 2020 zu einem Kurzfilm-Wettbewerb auf. Jetzt wurden die Gewinnerfilme gekührt:

Es dauert zwar noch eine Weile, aber am besten schon mal vormerken: Vom 23. bis zum 30.07.2021 geht's nach Osterholz-Scharmbeck zum Film-Sommercamp. Am besten schon jetzt anmelden und 50,00 € sparen -- ist übrigens auch ein super Weihnachtsgeschenk...

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wieder wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute: Klimawandel, da war doch was? Zurück ins Thema findet Ihr garantiert mit "YOUTH UNSTOPPABLE"!

Aufgrund der momentanen Situation gibt es, passend zum Jahresende, eine frische Runde "LAG@home" Tipps aus den Bereichen Games, Film und medienpädagogische Tools. Unser heutiger Tipp: "Leons Identität"

Bei unserer Online-Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" ging es um neue Formate in der Jugend(Medien)Arbeit -- ein arbeitsintensives, aber auch sehr spannendes Wochenende! Vielen Dank an alle Referent*innen und Teilnehmer*innen! Eine Dokumentation ist in Vorbereitung!

Im Rahmen der Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" zeigen wir den Film "Youth Unstoppable". Das begleitende Filmgespräch wird moderiert von Eva-Maria Schneider-Reuter.

Bei unserer letzten Tagung der Reihe "Wirklichkeiten gestalten" ging es schon detailliert um Virtual Reality. Dieses Mal erklärt uns Daniel Wolff, wie und warum auch die Augmented Reality ein zusätzliches Fenster zur Welt sein kann.

LAG-Vorstandsmitglied und Kreativtausendsassa Sebastian Baller wird sich in seinem Workshop damit beschäftigen, wie man Social Media und Trend-Apps benutzen kann, um Geschichten zu erzählen und kreative Experimente zu wagen.

Bei unseren Veranstaltungen und Workshops ist Stefan Hestermeyer schon ein bekanntes Gesicht -- für die bevorstehende Tagung hat er aber einen sehr spannenden neuen Workshop zu 360-Grad-Kameras im Gepäck!

Foto: © Christiane Gundlach

Kristin Narr ist Medienpädagogin und wird bei unserer Tagung in ihrem digitalen Workshop die kreativen Potenziale von Makerspaces für Kinder und Jugendliche sicht- und erfahrbar machen und den Teilnehmer*innen vermitteln, wie sich Maker-Projekte selbst umsetzen lassen.

Was lange währt, wird endlich gut: Unsere Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" wird am 28. und 29. November stattfinden. Aktuelle Infos gibt es hier.

Heute präsentieren wir einige bewegte Bilder zu den "Game Days Digital": Es warten ein kurzer filmischer Gesamteindruck der Veranstaltung sowie Mitschnitte der beiden Livestreams.

Momentan nehmen die corona-bedingten Absagen und Ausfälle wieder erheblich zu. Umso schöner, dass wir Anfang dieser Woche noch ein Projekt realisieren konnten, auf das wir uns sehr gefreut hatten: Das Projekt "Escape"...

Fünf Tage voller Workshops, Fortbildungen und kreativer Impulse rund um das Thema Games geht zu Ende: Wir blicken, erschöpft aber glücklich, zurück auf ein gelungenes digitales Festivalexperiment -- und auf eine tolle Woche!

Letzter Tag der "Game Days Digital" -- und einen Programmpunkt haben wir noch, bevor wir unser digitales Festivalexperiment beenden: Heute ab 17h sehen wir uns Media Molecules Kreativbaukasten "Dreams" im Livestream an. Alle, die mögen, schauen zum Abschied noch mal vorbei!

Tag drei bei den Game Days Digital -- und damit Halbzeit! Heute Abend wartet gibt es den Vortrag "Wie bunt sind digitale Games? Gaming und Homosexualität", ab morgen geht es dann noch bis Freitag weiter mit Fortbildungen, Vorträgen & Streams!

Als Ergänzung zu den Fortbildungen der "Game Days Digital" bieten wir heute einen von zwei Livestreams an und werfen einen Blick auf einen Titel aus der "Life Is Strange"-Serie -- wer Zeit und Lust hat, schaut einfach ab 19 Uhr herein!

Nur noch einmal schlafen, dann ist es soweit: Morgen gehen unsere "Game Days Digital" an den Start, und wir freuen uns schon auf eine Woche voller Workshops und Veranstaltungen rund um digitale Spiele!

Wir können uns ja schlecht über uns selbst freuen -- aber wir arbeiten gerade mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen für nächste Woche -- bald geht es los!

In ihrer Fortbildung werden die drei uns zeigen, wie sich Minecraft und Minetest als Spiel- und Lernumgebung nutzen lassen und zur kreative Klötzchenschieberei einladen.

Nächste Woche starten unsere "Game Days Digital" mit einem spannenden Mix aus Workshops, Fortbildungen, Streams und allem Pipapo rund ums kreative Gaming -- jetzt anmelden!

Als Referentinnen der Initiative Creative Gaming werden die drei uns bei den kommenden Game Days Digital mit tollen Game-Design-Workshops für Jugendliche unterstützen!

Wir feilen noch an den letzten Feinheiten, aber heute können wir endlich das Programm für die kommenden "Game Days Digital" Anfang Oktober präsentieren.

Heute freuen wir uns, die beim diesjährigen Film-Sommercamp - unter erschwerten Bedingungen - entstandenen Filme präsentieren zu können!

Schon mal vormerken: Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu den Game Days ein und setzen uns kreativ, vielseitig und kritisch mit digitalen Games auseinander. Anfang Oktober ist es soweit!

Ein toller Tag gestern im Workshop "Game Design For Girls" im Stadtteiltreff Haste! Einige Impressionen gibt es in unserem Artikel.

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute gibt es mit "The Snowball" eine willkommene Abkühlung!

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute erkunden wir im spirituellen Nachfolger von "Journey" märchenhafte Himmelskönigreiche.

So schnell geht eine Woche rum: Am vergangenen Freitag endete unser diesjähriges Film-Sommercamp -- und es war wie immer ein wunderschönes Erlebnis!

Seit diesem Wochenende läuft unser Film-Sommercamp 2020: mit mehr Abstand als sonst, aber dafür wieder auch mit reichlich Spaß und Kreativität für alle Beteiligten!

Reisebeschränkungen und Corona-Angst -- stattdessen vielleicht Urlaub in digitalen Welten? Passend zur Ferienzeit machen wir uns ein paar Gedanken dazu, welche Bedeutung digitales Spielen jetzt gerade haben kann.

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute machen wir einen Ausflug in die digitale Vergangenheit -- zumindest optisch...

Digital unterwegs zwischen aktuellen Game-Design-Projekten, kreativen Experimenten und Barry Blobfisch -- wir haben uns auf Media Molecules virtueller Spiele- und Medienmesse umgesehen.

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Dieses Mal: Geschichten übers Erwachsenwerden und alles, was dazu gehört.

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Dieses Mal: schwieriges Thema, ungewöhnlicher Film -- trotzdem unbedingt empfehlenswert!

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute schließen wir Freundschaft mit einem riesigen "Katzenhundevogel":

Heute gibt es ein paar bewegte Bilder von uns zu sehen: Der beim Projekt "Wann, wenn nicht jetzt?" entstandene Film ist nämlich ein perfekter Motivationsschub für die aktuelle Zeit...

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Bei unserem Filmtipp der Woche geht es in mehrfacher Hinsicht darum, wie es sich anfühlt unsichtbar zu sein:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute: Was ist nur mit den kleinen Quadraten und Dreiecken los? Und warum ist das gesellschaftlich brandaktuell?

Das Wort Sommercamp einmal mit einem Fragezeichen und dreimal mit einem Ausrufezeichen

Nach langer Überlegung und entsprechenden Planungen möchten wir das Film-Sommercamp 2020 nach Möglichkeit am geplanten Termin durchführen -- ein "normales" Sommercamp wird es trotzdem nicht...

Wenigstens können wir zur aktuellen Situation einen guten Film empfehlen!

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Dieses Mal lockt das digitale Landleben...

Am kommenden Mittwoch, 27.05., veranstaltet die Initiative Spielfeld Gesellschaft ein digitales Auftaktspiel -- und wir sind auch dabei:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute erfüllen wir uns gleich zwei nostalgische Träume: Noch einmal Kind sein! Und endlich Superkräfte haben!

Parallel zu unserem Webinar „Zoom-In“ für jugendliche Teilnehmer*innen legen wir aufgrund entsprechender Anfragen jetzt auch ein paralleles Angebot für
Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit auf: Zoom-In Plus.

Die LAG Jugend und Film gehört zu den Unterzeichner*innen einer Pressemitteilung des Arbeitskreises Niedersächsischer Kulturverbände (akku), die wir hier im Wortlaut veröffentlichen:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools fürs Home Office und die Zeit in Quarantäne. Heute: ein vielseitiges Game-Design-Tool, mit dem man außerdem nebenbei Programmieren lernen kann...

Für alle, die heute abend noch nach dem passenden Fernsehprogramm suchen: ein Filmtipp für Kinder (und ihre Eltern) aus dem diesjährigen Sehpferdchen-Programm

Acht Menschen begegnen sich in der Videokonferenz -- was passiert in der Minute davor? Das sehen wir in den ersten Ergebnissen unserer "Social Distance Story"...

Wir freuen uns, bei unseren Filmtipps der Woche die nächsten spannenden Festivals empfehlen zu können, die der Krise trotzen und im digitalen Raum einfach weitermachen!

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Bei unserem heutigen Tipp geht es - zumindest virtuell - ins Grüne.

Eigentlich hätten wir den heutigen Filmtipp gerne bei unserer Tagung im März gemeinsam gesehen, jetzt gibt es aber wenigstens online noch mal eine Chance. Und das hilft auch den Kinos:

In Kürze geht unser zweites Online-Seminar an den Start: Bei "Zoom-In" wollen wir Videos drehen mit Videokonferenz Software und Messenger -- jetzt informieren und anmelden!

Verbandsarbeit via Slack und Vorstandssitzungen als Zoom-Videokonferenz? Das war relativ schnell die neue Normalität in diesen Zeiten, so auch bei uns. Aber auch jenseits der verbandsinternen Abläufe machen wir uns Gedanken über künftige, corona-sichere, digitale und kreative Angebote:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute widmen wir uns Media Molecules Game-Design Wundertüte "Dreams":

Foto: © Bernd Wolter

Anlässlich der Landtagssitzung am 22.04. haben Vertreter*innen des Arbeitskreises der Niedersächsischen Kulturverbände (AKKU), dem auch die LAG Jugend & Film angehört, vor dem Landtag auf die prekäre Lage der Kultur in Niedersachsen hingewiesen:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Dieses Mal terrorisieren wir als rabiates Federvieh ein idyllisches Dorf und bauen dabei reichlich Frust ab.

Gestern haben wir schon verschiedene Anregungen gegeben, wie das Publikum die Kinos unterstützen kann, heute kommen noch Tipps aus der Festivallanschaft hinzu:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Und wir machen uns Gedanken darüber, wie es mit der Kinolandschaft im Land weitergehen soll und wie wir alle helfen können:

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute: Wir malen uns eigene Bildergeschichten und Grafikadventures mit Flickgame.

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Heute: ein charmantes Spiel über das Aussuchen der jeweils am wenigsten schlimmen Grußkarte: "From Ivan".

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Unser Film-Tipp diese Woche ist Pflichtprogramm für Groß und Klein und momentan frei verfügbar. Unbedingt anschauen!

Die LAG Jugend & Film empfiehlt wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools. Unser Game-Tipp diese Woche eignet sich auch ganz besonders für ein film-affines Publikum, denn bei "Virginia" handelt es sich um einen spannenden Grenzgang zwischen Film und Spiel.

Ab sofort empfiehlt die LAG Jugend & Film wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools fürs Home Office und die Zeit in Quarantäne. Heute: Interaktive Geschichten bauen mit dem genial einfachen Werkzeug Twine.

Ab sofort empfiehlt die LAG Jugend & Film wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools fürs Home Office und die Zeit in Quarantäne. Heute: Kurzfilm-Preziosen aus zwanzig Jahren Sommercamp auf unserem YouTube-Kanal.

Ab sofort empfiehlt die LAG Jugend & Film wöchentlich ihre liebsten Filme, Games und medienpraktischen Tools fürs Home Office und die Zeit in Quarantäne. Heute: das Erforschen eines Raumes - und einer Freundschaft - in "Marie's Room"

Die momentane Situation aufgrund des Coronavirus stellt eine massive Herausforderung für Künstler*innen und Referent*innen im Bereich der Jugend-Film und -Medienarbeit sowie für Akteur*innen der nichtgewerblichen Filmclub- und Kinoarbeit in Niedersachsen dar. Die LAG Jugend & Film Niedersachen will hier helfend tätig werden:

 

Aufgrund des grassierenden Coronavirus sagen wir schweren Herzens unsere für diese Woche geplante Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" ab bzw. verschieben sie: Die Suche nach möglichen Ausweichterminen läuft bereits. Wir bitten alle Teilnehmer*innen und Interessierten um Verständnis und melden uns, sobald es etwas Neues gibt!

Gestern war LAG-Vorstandsmitglied Stefan Berendes bei der Kirchenkreiskonferenz "Kirche & Schule" des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgdorf mit einem Impulsreferat und einem Workshop zum Thema Influencer zu Gast. Wir bedanken uns für die Einladung, die Gastfreundschaft und die spannenden Gespräche!

Am 02. und 09. März waren wir im Rahmen von zwei Scratch-Workshops am Projekt "Game Gesign for Future" in Ostercappeln beteiligt, und wie immer ging es verspielt und kreativ zu:

Von heute bis zum 11. März bietet das "Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen" wieder besondere Kinder- und Jugendfilme an Spielorten in Hannover, Neustadt und Burgdorf -- unbedingt vorbeischauen! Ein Überblick über das Festivalprogramm findet sich hier.

Einige Restplätze für unsere Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" am 18. und 19. März sind noch frei, und wir verlängern den Anmeldeschluss noch bis zum 05. März! Also jetzt schnell noch informieren und dann anmelden!

Im Rahmen unserer Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" laden wir zu einer moderierten Filmvorführung von Nora Fingscheidts Film "Systemsprenger" ein.

Bei unseren Veranstaltungen ist Stefan Hestermeyer schon ein bekanntes Gesicht -- für die bevorstehende Tagung hat er aber einen sehr spannenden neuen Workshop zu 360-Grad-Kameras im Gepäck!

Foto: © Christiane Gundlach

Kristin Narr ist Medienpädagogin und wird bei unserer Tagung die kreativen Potenziale von Makerspaces für Kinder und Jugendliche sicht- und erfahrbar machen und den Teilnehmer*innen vermitteln, wie sich Maker-Projekte selbst umsetzen lassen.

LAG-Vorstandsmitglied und Kreativtausendsassa Sebastian Baller wird sich in seinem Workshop damit beschäftigen, wie man Social Media und Trend-Apps benutzen kann, um Geschichten zu erzählen und kreative Experimente zu wagen.

Foto: © Paula Reissig

Als Referent für den Workshop "Theater knutscht Computerspiel" wird uns Yves Regenass bei unserer kommenden Tagung Projekte im Spannungsfeld zwischen Games und darstellenden Künsten näherbringen.

Wir freuen uns, heute das finale Programm für unsere Tagung "Wirklichkeiten gestalten - Regeln brechen" am 18. und 19. März veröffentlichen zu können: Mehr Informationen zu den spannenden Workshops mit Kamera, Game-Software, Theater, Apps & Co. sowie zum Rahmenprogramm der Tagung gibt es hier. Am besten gleich anmelden!

Vom 1. bis zum 11. März bietet das diesjährige "Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen" wieder ein Forum für besondere Kinder- und Jugendfilme. Am 1. März um 15 Uhr startet das Festival mit dem Eröffnungsfilm "CHUSKIT" im Kino im Künstlerhaus Hannover, danach geht es weiter mit einem vielseitigen und internationalen Filmprogramm. Mehr Informationen gibt es hier.

Anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums der Hansestadt Uelzen rufen das Kinder- und Jugendzentrum BAXX der Hansestadt, die „Uelzener Filmtage“ und die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend & Film Niedersachsen zu einem Kurzfilm-Wettbewerb auf.

Schon mal vormerken: Am 18. und 19. März 2020 laden wir zur nächsten Tagung der Reihe "Wirklichkeiten gestalten" in die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel ein. Und es geht um das Brechen von Regeln...

Vom 20. -22. November 2020 findet die Uelzener Filmtage 2020 statt. Das Festival zeichnet sich durch eine besondere Atmosphäre aus: Bis zu 100 FilmemacherInnen kommen in das Jugendzentrum Uelzen, um die Filme gemeinsam zu erleben

Während mancher noch in Katerstimmung gewesen sein mag, startete bei uns das neue Jahr direkt medienpraktisch und kreativ: mit demWorkshop "Raus hier! Baue Deinen eigenen Escape Room!" Hier gibt's die Ergebnisse zu sehen:

Die LAG Jugend & Film Niedersachsen wünscht allen Verbandsmitgliedern, Kooperationspartnern, Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen und sonstigen Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Und wir blicken - in bewegten Bildern - auf ein kreatives und vielseitiges 2019 zurück:

Das Jahr geht zu Ende -- aber wir haben schon einen ersten Tipp für alle, die kreativ und medienpraktisch ins neue Jahr starten wollen: Vom 02. bis zum 04. Januar 2020 veranstaltet die Eleganz Bildungsplattform e.V. mit uns zusammen einen Workshop für Jugendliche, bei dem die Teilnehmer*innen ihren eigenen Escape Room gestalten können -- und die Teilnahme ist kostenlos!

Foto: © Sebastian Dohm

Am vergangenen Samstag gab es beim ersten "Game Day Göttingen" reichlich verspieltes Programm im Kulturzentrum Musa, und wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung und einen geglückten Aufschlag für die Game Days in Göttingen!

Nächstes Wochenende ist es soweit: Der Game Day Göttingen geht an den Start. Also jetzt schnell informieren und für die Workshops uns sonstigen Angebote anmelden! Alle wichtigen Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Am kommenden Wochenende findet das diesjährige PLAY Festival in Hamburg statt, und die Kolleg*innen von der Initiative Creative Gaming haben - unter dem Titel "Of Monsters & Games" mal wieder ein sehr reizvolles Programm zusammengestellt. Wir jedenfalls freuen uns schon sehr und können einen Besuch des Festivals nur von ganzem Herzen empfehlen! Mehr Informationen gibt es hier.

Bei unserer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag hieß es: DANKE sagen. Holger Tepe, unser langjähriger erster Vorsitzender, wechselt aufgrund beruflicher Neuausrichtung vom Vorsitz auf einen Beisitzerposten im Vorstand. Wir freuen uns, dass er unserem Vorstand in dieser Funktion erhalten bleibt und wünschen ihm für seine Arbeit in der Gechäftsleitung des CITY 46 / Kommunalkino e.V. weiterhin alles Gute!

 

Am kommenden Freitag, 08.11.2019, laden wir ab 14 Uhr zu einer Werkschau unserer letzten Projekte ein: Reichlich bewegte Bilder und Bilder, die bewegen, gibt es dann im Gruppenraum 2 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover zu sehen. Interessierte sind herzlich willkommen! Anschließend findet, ab 16.15 Uhr, am gleichen Ort die Mitgliederversammlung der LAG Jugend & Film statt. Auch hier freuen wir uns über interessierte Gäste!

Auf unseren "Game Day Göttingen" am 23.11.2019 im Kulturzentrum Musa haben wir schon hingewiesen, jetzt ist auch das Programm veröffentlicht: Einen Überblick über die Workshops, Fortbildungen und Kulturveranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier. Also jetzt informieren, anmelden und in Göttingen dabei sein!

Jede Menge Informationen zu den Projekten der LAG Jugend & Film Niedersachsen, viele spannende Gespräche mit Interessierten und ein Wiedersehen mit zahlreichen Kolleg*Innen. Das war der Tag der Medienkompetenz 2019 für uns -- wir danken allen Gästen für das Interesse! Und wer es noch nicht direkt in Hannover erledigt hat, kann sich auch jetzt noch für unseren neuen Newsletter anmelden.

Am kommenden Donnerstag, 24.10.2019, steht der niedersächsische Tag der Medienkompetenz in Hannover an -- und auch die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. ist dabei: Bei der Themeninsel "Mit Film und Games Jugendmedienarbeit innovativ gestalten" wartet unser Team mit einem dicken Packen Informationen zu den vielfältigen Angeboten des Verbandes und freut sich auf spannende Gespräche: gerne vorbeikommen!

Heute enthüllen wir unsere Veranstaltung am 23.11.2019: An diesem Tag laden wir zum "GAME DAY GÖTTINGEN" ins Kulturzentrum Musa ein! Ein ganzer Tag im Zeichen des kreativen Umgangs mit digitalen Games, wieder mit vielen Workshops, Fortbildungen, kreativen Experimentierräumen -- und natürlich Games! Mehr Infos gibt es in Kürze hier.

Was ist auf diesem Foto wohl Rätselhaftes zu sehen? Ein Hinweis auf eine unserer kommenden Veranstaltungen. Wer weiß, worum es geht, hält sich schon einmal den 23. November 2019 frei -- alle anderen auch. Mehr Informationen in Kürze an dieser Stelle...

Gestern waren wir beim „Netzwerk FÜR Demokratie und Prävention“ in Hannover zu Gast. Neben einem Lagebericht, Pecha Kuchas von tollen Projekten wie z.B. Omas gegen rechts, wurde in Pro Action Cafés zu verschiedensten Themen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Abgerundet wurde die ganze Veranstaltung durch einen Auftritt von Jilet Ayse aka Idil Baydar.

Save the Date: Termin und Ort für unser Film-Sommercamp 2020 stehen fest. Vom 24.07. bis zum 31.07.2020 werden wieder eine Woche lang Filme produziert, von der ersten Idee bis zur Premiere. Austragungsort ist dieses Mal der Dürerhof in Waldkappel – Gehau. Anmeldeschluss ist der 30.06.2020, also schon mal vormerken! Mehr Infos zum Sommercamp gibt es hier.

Bei der gestrigen Vorstandssitzung in Hannover diskutierte der Vorstand der LAG Jugend & Film Niedersachsen über kommende Projekte und bereitete die nächsten Veranstaltungen vor. Sehr hilfreich waren dabei die gewohnt inspirierenden Räumlichkeiten des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen -- herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Wer das Mobile Kino Niedersachsen einmal in Bewegung erleben möchte,...geht natürlich am besten zu einer der rund 400 Kinoveranstaltungen jährlich. Aber Interessierte können sich jetzt auch einen filmischen Eindruck vom Schaffen unserer umtriebigen KollegInnen verschaffen:

In der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel sind wir immer wieder gern zu Gast -- so auch gestern beim Meilensteinfest SCHULE:KULTUR, bei dem wir die LAG Jugend & Film Niedersachsen und ihre verschiedenen Angebote und Projekte vorstellten. Wir bedanken uns für die spannenden Gespräche und natürlich für die Einladung!

Am vergangenen Dienstag, 20. August, erhielten unsere Game Days noch ein Bonuslevel: Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen hatte in die Lagerhalle Osnabrück geladen, um rund um das Realisieren eigener jugendkultureller Bildungsprojekte unter dem Dach von "Kultur macht stark" zu informieren und zu beraten. Außerdem gab es noch ein spannendes Rahmenprogramm zum Thema ""Kulturelle Jugendbildung analog und digital?! Aber sicher!", bei dem auch wir ein weiteres Mal ins Spiel kamen.

Dritter Tag bei den Game Days, und immer noch keine Ermüdungserscheinungen: Bei den letzten Workshops liefen noch einmal die Köpfe heiß, und es entstanden verschiedenste Games:

Tag zwei bei den Game Days, und immer noch wird fleißig an über Games geredet und an Games gestrickt: Im Teeraum wird beim Scratch- und MakeyMakey-Workshop mit mexikanischen Tacos die Welt gerettet, in der Mansarde stellt sich ein Pinguin im Bullet-Hell-Shooter dem Kampf gegen den Klimawandel -- und das ist noch nicht alles!

Tag eins der Game Days geht dem Ende entgegen: Bei der Fortbildung "Games in der Bildungsarbeit" wurden sowohl ein Überflug über Games-Kultur gewagt, als auch eigene Games mit Bitsy, Twine und Flickgame produziert. Parallel entstanden im "Game Jam for Future" Spiele zum Thema Umwelt und Klimaschutz. Jetzt noch schnell zur Incredible Playable Show (ab 20h im Haus der Jugend), und dann morgen ab zur zweiten Runde. Hier haben wir erst einmal ein paar Impressionen vom Tag zusammengestellt.

Nur noch einmal schlafen, dann ist es soweit: Morgen gehen die "Game Days Osnabrück" an den Start. Also Hände ans Joypad, Konzentration, und dann mit vielen Ideen und flinken Fingern losspielen!

Game Jams zu einem bestimmten Thema kann man nur machen, wenn man auch MitstreiterInnen hat, die sich mit dem Thema auskennen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass uns die studentische Initiative NEO mit ihrer Expertise zum Thema Nachhaltigkeit bei unserem "Game Jam for Future!" unterstützt!

Als echter Game-Design-Tausendsassa betreut Eric Jannot nicht nur unseren "Game Jam for Future"; gemeinsam mit dem Kommunikationswissenschaftler Christoph Plewe leitet er auch einen Workshop zu der Frage, wie sich eigene Serious Games und journalistische Spiele umsetzen und für Bildungs- und Kulturprojekte nutzen lassen: eigenes Ausprobieren und Spielentwickeln inklusive!

2D-Game-Design auf den Spuren von Mario, Sonic & Co. -- sicherlich zu recht eine echte Kunstform im Game-Bereich! Um so mehr freuen wir uns, mit Carina Steffen-Schwering und Tolke Weinhold zwei weitere Expertinnen von der Initiative Creative Gaming zu Gast zu haben, die diesem Thema einen eigenen Workshop widmen: Eigene 2D-Games bauen mit Construct2.

Bei aller Freude über Retrogames soll natürlich auch die Zukunft bei den Game Days Osnabrück nicht zu kurz kommen. Und bei einem Blick auf die mögliche Zukunft digitaler Games unterstützt uns Virtual Reality-Experte Christian Grohganz -- und bringt auch reichlich virtuelle Realität zum Ausprobieren mit!

Was wäre ein Festival zum Thema Gaming ohne eine Chance, die echten Klassiker (wieder) zu entdecken? Glücklicherweise unterstützt uns genau dabei die OSGG - die Osnabrücker GamerGemeinschaft - mit Rat, Tat und reichlich Retro-Konsolen. Und auch für andere Gamingfragen ist die Initiative natürlich Eure kompetente Ansprechpartnerin!

Wer hatte nicht schon mal eine Idee, wie man Osnabrück städtebaulich noch verbessern könnte -- ein Glück, dass man diesbezüglich bei uns wenigstens auf digitalem Weg ernst machen kann: Stephan Apel und Steffen Tobergte laden bei ihrem Minecraft-Kreativlabor am 17.08. ab 17h im Haus der Jugend dazu ein, einer jungen Stadt beim Wachsen zu helfen!

Games und Bücher – passt das zusammen? Das ist das Thema von Lukas Opheiden, der als Medienpädagoge in der Stadtbibliothek Minden Gaming-Projekte realisiert, und in seinem Seminar für Fachkräfte und Interessierte zeigen will, wie und warum digitale Spiele auch in Bibliotheken, Museen und anderen Kultureinrichtungen ein Thema sein können und sollten.

Kann man eigentlich mit Bananen Katzen steuern? Und wie lassen sich kreative Spielideen mit noch kreativeren Steuerungsmodi verbinden? Diesen Fragen widmen sich die Medienpädagoginnen Christiane Schwinge und Christina Kutscher von der Initiative Creative Gaming bei ihrem Game-Design-Workshop, der sowohl am 17. als auch am 18. August stattfinden wird.

Digitale Games, das heißt auch: bewegte und bewegende Bilder. Und um solche Bilder selbst zu produzieren - entweder als computergenerierte Filme in Game-Grafik, oder als Realfilme mit Gamebezug, Egoperspektive und 360-Grad-Kamera, öffnen Stefan Hestermeyer und Thomas Kirchberg am 17. und 18. August das "Let's Play & Machinima-Filmstudio".

Beim "Game Jam for Future" am 16. und 17. August sollen in zwei Tagen Games zu den Themen Klima- und Umweltschutz entstehen. Damit die TeilnehmerInnen auch genügend Hilfe von Profis bekommen, haben wir Eric Jannot und Julian Röth eingeladen, die den Game Jam betreuen werden.

Bald gehen unsere Game Days Osnabrück an den Start: Es wird also, Zeit, noch einmal unsere vielen Gäste vorzustellen, auf die wir uns jetzt schon freuen! Den Anfang macht unser internationaler Stargast, The Incredible Playable Man, Mr. Alistair Aitcheson.

Unsere Game Days erhalten noch ein "Bonuslevel": Am 20. August 2019 lädt die LKJ Niedersachsen e.V. in die Lagerhalle Osnabrück ein, wo kann man sich von Best-Practice-Beispielen zur Umsetzung von Projekten der kulturellen Jugendbildung inspirieren lassen und sich auch gleich über mögliche Finanzierungsoptionen informieren kann -- damit aus den zuvor bei den Game Days gewonnenen Inspirationen gleich ein eigenes Projekt wird! Mehr Infos hier.

Wer sich bislang noch nicht für eine (oder mehrere) Veranstaltungen bei den Game Days Osnabrück angemeldet hat, der kann das jetzt noch für eine Weile nachholen: Wir verlängern den Anmeldeschluss noch bis zum 31.07.2019. Also schnell noch hier informieren und mitmachen -- das wird 'ne Sause!

Lange dauert es nicht mehr, dann stehen die Game Days Osnabrück bevor: Gemeinsam spielen, Games designen, kreativ sein und Spaß haben. Also schnell anmelden für die Fortbildungen und Workshops im Rahmen der Game Days!

In der idyllischen Umgebung der Katholischen Landvolkhochschule Oesede findet gerade unsere aktuelle Vorstandsklausur statt. Neben den bevorstehenden Game Days Osnabrück geht es natürlich auch um andere wichtige Projekte der LAG, wie das Mobile Kino Niedersachsen, das jährliche Filmscommercamp der jungen Medienszene und um die künftige Positionierung des Verbandes. Die Köpfe rauchen, können sich aber bei regelmäßigen Waldspaziergängen immer wieder abkühlen.

Während draußen der Straßenbelag fast Blasen warf, konnten wir uns in der wohltemperierten Vitischanze ganz dem Thema digitale Games widmen: Gemeinsam mit der Osnabrücker GamerGemeinschaft wurde einen Abend lang über Games und die sie umgebende Kultur gesprochen, gefachsimpelt und - natürlich - auch gespielt. All das passierte im Rahmen der Digitalen Woche der Stadt Osnabrück.

Foto: © nordmedia/David Carreno Hansen

Insgesamt 58 Kinos wurden in diesem Jahr mit dem Kinoprogrammpreis der nordmedia für Ihr besonderes filmkulturelles Engagement ausgezeichnet. Auch das Mobile Kino Niedersachsen (MKN) zählt zu den Preisträgern.

Achtung, Achtung! Nur noch eine knappe Woche läuft die Anmeldefrist für unser diesjähriges Film-Sommercamp, genauer gesagt bis zum 30.06. Also jetzt noch schnell informieren, anmelden und mit anderen jungen FilmemacherInnen vom 28.07. bis zum 04.08. eigene Filmprojekte realisieren!

Mit Infos zu unseren bevorstehenden Game Days, einem kurzen Impuls zu digitaler Spielkultur und einigen Spielen zum Anfassen und Ausprobieren sind wir auf der Digitalen Woche zu Gast, die vom 24. bis zum 28. Juni in Osnabrück stattfinden wird: In Kooperation mit der Osnabrücker GamerGemeinschaft sind wir Teil der Veranstaltung "eSports – Was ist das und wer macht das? Videospiele als Kulturgut" am 25. Juni 2019, von 17:00 - 22:00 in der Vitischanze.

Bei den Game Days Osnabrück, vom 16. bis zum 18. August 2019 wird jede Menge gespielt, aber das ist noch nicht alles: Game Days, das bedeutet auch, Spiele anders erleben, anders denken und selbst machen. Mit vielen Workshops und Kulturveranstaltungen und für TeilnehmerInnen aller Altersstufen: Dank der Förderung durch die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung, die Stiftung Gaming Aid und die Stadt Osnabrück können wir zu einem prallvollen Wochenende einladen -- mehr Informationen zum Programm gibt es hier.

Endlich wieder Jahrestagung vom Bundesverband Jugend und Film e.V. ! Seit gestern tauschen wir uns im schönen Taunus aus über "Filmkultur zwischen Multiplex und Netflix". Welche innovativen Angebote gibt es für die Jugendmedienabeit? Heute morgen u.a.: Vorstellung des großartigen Kollektivs A Wall is a Screen aus Hamburg und am abend freuen wir uns auf die Highlights der Werkstatt der jungen Filmszene.

Der 16., 17. und 18. August 2019 werden in Osnabrück ganz im Zeichen digitaler Games stehen. Mit Workshops, Fortbildungen, Kulturveranstaltung und natürlich reichlich Spielen. Jetzt schon mal vormerken, mehr Informationen gibt es in  Kürze an dieser Stelle!

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) unterstützt das Mobile Kino Niedersachsen mit 5000 Euro, damit Dokumentar- und Kinofilme auf die Reise durch das Land gehen können.

Schon zum zweiten Mal kamen wir auf Einladung des Vereins Universum e.V. für eine Minecraft-Kreativwerkstatt nach Bramsche: Im Kindertreff Meyerei nahmen Lieblingsschauplätze aus Geschichten genau so Form an wie reine Fantasie-Kreationen...

Wir freuen uns über die gelungene Premiere unseres Filmprojektes "Angekommen?!", die am 14.12.2018 in der Jugendhilfe Südniedersachsen in Duderstadt stattfand.

Am 26. und 27. November 2018 traf sich der Vorstand der LAG Jugend & Film zu einer zweitägigen Klausur in der inspirierenden Umgebung der Akademie Waldschlösschen in der Nähe von Göttingen.

Vom 16.-18. November 2018 stehen bei den 17. Uelzener Filmtagen junge FilmemacherInnen und ihre aktuellen Filme im Fokus. Das Organisationsteam verwandelt das BAXX - Kinder- u. Jugendzentrum, der Treffpunkt in der Hansestadt Uelzen, wieder in eine perfekte Festival-Location. Und das Publikum darf sich auf drei spannende Filmtage freuen, an deren Ende die begehrten Auszeichnungen vergeben werden. Weitere Infos hier.

Am vergangenen Wochenende waren wir ein weiteres Mal zu Besuch beim PLAY Festival der Initiative Creative Gaming -- ohnehin jedes Jahr ein Pflichttermin, und die KollegInnen hatten ein weiteres Mal ein wunderbares, verspieltes Programm vorbereitet:

Unterwegs in Lingen: Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler eröffnete die erste Regionaltagung der Reihe "Landkult(o)ur" im Theaterpädagogischen Zentrum der Emsländischen Landschaft (TPZ). Mit dabei auch die LAG und das Mobile Kino Niedersachsen.

Wir freuen uns für die TeilnehmerInnen unseres Labors Digitale Medien & Games (im Rahmen des Projektes „Labor Europa Osnabrück“): Ihr Kurzfilm „Error 404 – EU Not Found“ wurde bei der heutigen Preisverleihung des Jugend-Medien-Wettbewerbs im Haus der Jugend in Osnabrück von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal findet 2019 unser Filmsommercamp statt. Auch in diesen Sommer bekommt Ihr wieder die Gelegenheit, mit professioneller Unterstützung Euren eigenen Kurz-Spielfilm, ein Musikvideo oder einen Dokumentarfilm zu machen!

Unser Vorstandskollege Stefan Berendes informierte Eltern zur Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen im Auftrag der Landesstelle Jugendschutz. Der ausführliche Artikel aus der Neuen Osnabrücker Zeitung ist hier abrufbar.

Vom 16. bis zum 26. August 2018 findet in Osnabrück das "Lab Europe / Labor Europa" statt, bei dem junge Erwachsene aus zahlreichen europäischen Ländern im Rahmen verschiedener Kreativlabore zu europäischer Kultur arbeiten, sich begegnen und kreativ tätig werden. Mit dabei ist auch die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.

Die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. freut sich über die Auszeichnung mit dem Kinoprogrammpreis der normedia und dankt seinem Team vom Mobilen Kino Niedersachsen (MKN) für die ausgezeichnete und prämierte Filmarbeit.

Am 28. und 29. April 2014 widmete sich die Tagung "Wirklichkeiten gestalten" den Potenzialen und Nutzungsmöglichkeiten von Virtual Reality für den Bereich der Jugendmedienarbeit. Lesen Sie hier Eindrücke aus der virtuellen Realität.

Die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. widmet sich bei ihrer dritten Tagung unter dem Motto Wirklichkeiten gestalten dem Bereich Virtual Reality: Wie lassen sich die Möglichkeiten von VR für die (Jugend)Medienarbeit nutzen? Wie gestaltet man - virtuelle - Wirklichkeiten?

Der neue Flyer für das Film-Sommercamp steht zum Download bereit.

Heute weisen wir voller Stolz auf die Ergebnisse unseres Game Jams "Gemeinsam zum Highscore!" hin, der am 11. und 12. November in Wolfenbüttel stattgefunden hat. Ein Wochenende lang entstanden insgesamt fünf Games zum Thema Solidarität.

Bei der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. geht es verspielt weiter: In der Kontinuität unserer Projekte „Wirklichkeiten gestalten“ und LET’S PLAY GERMANY laden wir am 11. und 12. November 2017 zum Game Jam „Gemeinsam zum Highscore“ in die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel ein.

Bei unserer Tagung am 31. März und 1. April 2017 in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel ging es ein weiteres Mal um das Gestalten von Wirklichkeiten...

Der neue Flyer für das Film-Sommercamp steht zum Download bereit.

Wichtiger Veranstaltungstipp: Unsere medienpädagogische Fachtagung wird am am 31.3. und 01.04.2017 an der Bundesakademie in Wolfenbüttel stattfinden. Wir haben viele spannende Menschen und Projekte eingesammelt und freuen uns schon darauf, diese den TeilnehmerInnen vorstellen zu können.

Heute besuchten Vorstandsmitglieder der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung zu einem persönlichen Kennenlernen mit der Direktorin Ulrika Engler.

Am 16. Dezember startete LET’S PLAY GERMANY mit einem Workshop für Jugendliche im Rahmen des „SPAMFILTER ‘16“ im Kulturzentrum Pavillon in Hannover.

"Morgenland" entstand als Filmprojekt mit jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen und spürt deren Wünschen und Träumen für ihr neues Leben in Deutschland nach. Ausgezeichnet wurde der Film in der Kategorie "Amateure".

Der Film „Morgenland“ entstand 2015 als Projekt der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen und gab den Jugendlichen die Chance, sich selbst an ihren Lieblings- und Sehnsuchtsorten sowie in ihren Traumberufen filmisch zu inszenieren. Nun wird der Film am 10. Dezember in Nürnberg mit dem Deutschen Menschenrecht-Filmpreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren unserem Kollegen Thomas Kirchberg und allen Beteiligten zu diesem tollen Erfolg!

"LET'S PLAY GERMANY " -- unter diesem Motto startet ab sofort ein neues Projekt der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V., gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Im Projekt sollen Jugendliche ab 14 Jahren für politische und gesellschaftliche Themen und Zusammenhänge interessiert werden und diese dann in eigenen Medienbeiträgen zum Inhalt machen.

Zum 16. Mal findet im Herbst das Niedersächsische Schüler- und Jugendfilmfestival „Uelzener Filmtage“ statt.

Den 60. Geburtstag unseres Verbandes feiern wir mit einer Tagung am 21. – 22. April 2016 in der BA Wolfenbüttel: "Wirklichkeiten gestalten – Games, Film und digitale Medien in der Kulturellen Bildung"

Der Programmflyer für das 16. niedersächsiche Schüler- und Jugendfilmfestival "Uelzener Filmtage" (25. - 27.11.2016) ist online. Hier downloaden!

Das Dozententeam des diesjährigen Film Sommercamps bietet eine Neuerung: Stephanie Fischer von EneMeneMovie aus Göttingen wird das Team verstärken. Wir freuen uns auf neue und frische Impulse!

Zum Auftakt der Schulkinowochen in Niedersachsen lief das von der LAG durchgeführte Filmprojekt "Morgenland" im Cinema Twistringen, und die Kreiszeitung Syke​ berichtete.

 

Auch in diesem Jahr werden wieder Filme gedreht, was das Zeug hält! Das Filmcamp findet in diesem Jahr vom 22.- 29. Juli in Hohegeiß statt. Den Flyer, weitere Informationen, sowie die Anmeldemöglichkeit findet ihr hier.

Erstmalig organisiert die LAG Jugend & Film ein Seminar beim Unabhängigen Filmfest Osnabrück. Hierbei steht das Filmemachen im Mittelpunkt.

"Film oder Spiel? Film im Spiel!" Welche neuen medialen Formate bieten Games und ihre filmischen Gestaltungsmöglichkeiten für eine spannende aktive Filmarbeit mit Jugendlichen?

Auf der Mitgliederversammlung in Hannover wählte die LAG Jugend & Film wieder einen starken Vorstand. Mit insgesamt acht Personen versammelt das Team vielfältige Kompetenzen für das Engagement und die Profilierung des Verbands im Bereich der kulturellen Jugendmedienarbeit.

Noch bis zum 1. Mai könnt ihr bei der Anmeldung zu unserem Filmsommercamp 50,- Euro sparen: Zur Anmeldung geht's hier.

Das Programm für unsere Konferenz am 14.11.2014 in Osnabrück ist online.

– ein Länderübergreifendes Projekt von Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die Anmeldung für den niedersächsischen "nur 48 Stunden" Filmwettbewerb hat begonnen. Weiter Informationen unter: www.nur-48-stunden.de

Das Filmcamp findet in diesem Jahr vom 9.-16.August 2014 in Hohegeiß statt. Weitere Details findet ihr hier.

Anspruchsvolle Filmunterhaltung für Senioren bietet ab 2014 das Mobile Niedersachsen. Mit einer zusätzlichen Förderung in Höhe von 20.000 Euro ermöglicht das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur das neue Angebot.

Am 21. Juni 2013 endet meine Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Niedersachsen e.V., ein Anlass für mich zurückzublicken:

Das war regelmäßig die Frage, wenn ich Bekannten und Freunden erzählte, dass ich nach Westafrika fahren wollte. Inzwischen hat das Land internationale Aufmerksamkeit erregt, weil im Frühjahr 2012 die Tuaregs im Norden Malis, in der Sahara, einen unabhängigen Staat ausgerufen und Islamisten diesen Staat usurpiert haben. Dieser aktuelle Anlass macht erneut neugierig auf das Land.

Bis zum 2.11. können sich noch alle die Lust auf ein actionreiches Drehwochenende haben beim Jump and Cut anmelden. Neuer Drehtermin ist das Wochenende vom 9.-11.11.2012 und die Preisverleihung findet am 25.11.2012 im Rahmen der Uelzener Filmtage statt. Wir freuen uns auf Anmeldungen!

Heute ist es soweit: Premierentag! Immernoch wird gedreht, geschnitten und komponiert. Die Anspannung liegt förmlich in der Luft. Am Abend werden drei Filme, die dieses Sommercamp entstanden sind Premiere feiern.

Unsere zwei Spielfilm-Gruppen haben seit letztem Samstag jeweils ein Drehbuch geschrieben, einen Drehplan erstellt, gedreht und geschnitten. Die Dokumentarfilm-Gruppe hat nach Themen gesucht, recherchiert und mehr als fünf Stunden Material gedreht. Wir freuen uns sehr auf heute Abend!

Wir haben uns dazu entschlossen, den "Jump and Cut - 48h Filmwettbewerb" auf November zu verschieben. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir hatten viele Anfragen für eine Terminverschiebung, da viele zu dem aktuell genannten Termin nicht teilnehmen können.

Die Pressemitteilungen für die Uelzener Filmtage 2012 und den erstmalig stattfindenden 48h Filmwettbewerb Jump and Cut zum Download und verbreiten. Vielen Dank!

Hier ein paar Eindrücke von der Klausurtagung der LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V. 2012:

Ziel von Jump & Cut ist es innerhalb von 48 Stunden einen Film zu erstellen mit allem was von A-Z dazugehört: Drehbuch schreiben, Schauspieler rekrutieren, filmische Umsetzung sowie der abschließende Schnitt.

Endlich ist es soweit. Zum elften Mal! Das Filmcamp in den Sommerferien:

Ministerpräsident David McAllister: „Das Mobile Kino Niedersachsen wird auch in Zukunft gefördert“