Workshop "Games töpfern": Nachlese

Ein besonderer Einsatz für Sarah Weber, Thomas Kirchberg und Stefan Berendes von der LAG Jugend & Film Niedersachsen: Die drei reisten, auf Einladung des Landschaftsverbandes Südniedersachsen ins Keramik.UM in Fredelsloh, um dort mit acht Teilnehmer*innen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren "Games zu töpfern".

An insgesamt drei Tagen nahmen mithilfe von Game-Design-Werkzeugen wie Twine, Flickgame, Scratch sowie mit 360-Grad-Kamera und Software zur Gestaltung digitaler Rundgänge verschiedenste Projekte Gestalt an:

  • Mit Flickgame entstanden in Windeseile digitale Bildergeschichten, einfache Grafikadventures oder Bilderrätsel.
  • Twine erlaubte das Erstellen eigener, interaktiver Geschichten in Text und Bild.
  • Mit Scratch wurden knallharte Arcade-Games erstellt, die das Reaktionsvermögen der Spielenden auf eine harte Probe stellten.
  • Und mit 360-Grad-Kameras und der Software Lapentor entstanden insgesamt zwei digitale Rätselräume in den Räumlichkeiten des Keramik.UM.

Und so wurde drei Tage lang reichlich entwickelt und getüftelt, gefilmt und gepixelt, gespielt und getestet. Die fertigen Spiele wurden zum Abschluss des Projektes den Eltern und Angehörigen der Teilnehmer*innen live vorgeführt.

Zum Gelingen des Workshops trug dabei nicht nur der wirklich besondere Ort bei, sondern auch eine mindestens ebenso besondere Gruppe von Teilnehmer*innen: Wir danken sehr herzlich allen, die beim Workshop mitgemacht haben! Euer Teamwork und Eure Kreativität haben uns wirklich begeistert!

Und unser Dank gilt natürlich auch Astrid Vettel und Charlotte Kalla vom Landschaftsverband Südniedersachsen für die Einladung, die Gastfreundschaft und die wirklich tollen Rahmenbedingungen -- jederzeit gerne wieder!

Zurück