Game Days Games erleben - über Games sprechen - Games machen

Mit dem Format Game Days widmet sich die LAG Jugend & Film Niedersachsen in vielseitiger, kreativer und innovativer Weise dem Medium der digitalen Spiele: Die Game Days sind ein Ort, an dem Games gemeinsam gespielt, aber eben auch gemeinsam verändert, (um)gestaltet und gemacht werden können:

Digitale Games sind heute: ein wichtiges und spannendes Medium für Kinder, Jugendliche und auch immer mehr Erwachsene. Ein Kulturgut. Eine Bühne, auf der sich alle möglichen kreativen Dinge ausprobieren lassen. Ein Werkzeug, um Geschichten zu erzählen. Und ein Anlass, über Spiele kritisch nachzudenken.

All das ist Grund genug, sich mit Games zu beschäftigen, und genau das geschieht bei unseren Game Days: In medienpraktischen Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In medienpädagogischen Fortbildungen für Fachkräfte der Jugend(Medien)Arbeit. Und bei Kulturveranstaltungen mit und rund um digitale Games für alle Zielgruppen.

Im Rahmen der Game Days kooperieren wir mit verschiedenen Partnern aus den Bereichen Medienpädagogik, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Soziokultur, darunter die Initiative Creative Gaming, das Entwicklerstudio waza!, der Verein Blickwechsel, das Forum Osnabrück für Kultur und Soziales (FOKUS) e.V. und Andere.

 

Ausgezeichnet mit dem Dieter Baacke Preis!

Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Game Days in Osnabrück und Göttingen mit dem Dieter Baacke Preis 2022 in der Kategorie "Netzwerkprojekte" ausgezeichnet wurden. Eine große Ehre für unser Projekt!

Game Days Veranstaltungen 2022:

Die Game Days Osnabrück 2022 02. und 03. September 2022

Rund um die Osnabrücker Kulturnacht beschäftigten sich die Game Days Osnabrück mit Gaming-Kultur in verschiedensten Ausprägungen, und das Motto war ein weiteres Mal: Vorbeikommen, mitmachen, mitgestalten -- mitspielen! Im Haus der Jugend Osnabrück.

Mehr Informationen zu den "Game Days Osnabrück 2022" gibt es hier.


Die Game Days Göttingen 2022 01. und 02. Juli 2022

Anfang Juli 2022 war Doctor Game auf Visite in Göttingen: Bei den "Game Days Göttingen" gab es wieder eine vielseitige Mischung aus Fortbildungen, Workshops und Kulturveranstaltungen rund ums Thema Gaming. Vor Ort im Kulturzentrum musa.

Mehr Informationen zu den "Game Days Göttingen 2022" finden sich hier.


Game Days Veranstaltungen 2021:

Game Days Osnabrück 2021 02. bis 09. September 2021

Als Hybrid-Festival, sowohl mit Präsenzveranstaltungen vor Ort als auch mit Online-Programmpunkten, fanden die "Game Days Osnabrück 2021" vom 02. bis zum 09. September 2021 statt. Unter dem Titel "Doctor Game" ging es um die Wirkungen und kreativen Potenziale von Games: Von Bewegungsspielen bis Serious Games, von Game-Design bis zu Theater und Musik. Mit einem vielseitigen Programm zum Entdecken, Kreativ werden und zum Mitspielen!

Mehr Informationen zu den "Game Days Osnabrück 2021" finden sich hier.


Game Days Veranstaltungen 2020:

Game Days Digital 05. bis 09. Oktober 2020

Das Coronavirus erwies sich 2020 als hartnäckiger „Endgegner“ und verhinderte zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungen – aber zumindest mit digitalen Spielen kann man sich ja auch im digitalen Raum beschäftigen -- z.B. bei den "Game Days Digital".

Mehr Informationen zu den "Game Days Digital" finden sich hier.


Game Days Veranstaltungen 2019:

Game Day Göttingen 2019 23. November 2019

Nach den erfolgreichen Game Days in Osnabrück machte sich das Format auch auf den Weg nach Göttingen: Am 23.11.2019 bot ein erster "Game Day Göttingen" im Kulturzentrum Musa eine vielseitige Mischung aus Medienpädagogik, Medienpraxis und Kultur: mit verschiedenen Workshop- und Kreativangeboten zum Entdecken des Konzepts Game Days.

Mehr Informationen zum Game Day Göttingen finden sich hier.


Game Days Osnabrück 2019 16. bis 18. August 2019

Bei den ersten Game Days Osnabrück ging es ein ganzes Wochenende lang um digitale Games: Im Haus der Jugend und in der Stadtbibliothek Osnabrück warteten zahlreiche Workshops, Fortbildungen und Kulturveranstaltungen für alle Zielgruppen. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Felicitias und Werner Egerland-Sitftung, der Stadt Osnabrück und der Stiftung Gaming Aid.

Mehr Informationen zu den Game Days Osnabrück finden sich hier.

Die Game Days in Bewegung