LAG@home Tool-Tipp der Woche: Sehpferdchen Extra Online

Um in Corona-Zeiten – und darüber hinaus – Filmbildung online zu ermöglichen, hat das Medienzentrum der Region Hannover als Mitveranstalter des „Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen“ ein neues Angebot geschaffen.

Sechs Filme für Kinder von 6 bis 12 Jahren wurden ausgewählt, und in Zusammenarbeit mit Filmpädagogin und Sehpferdchen-Moderatorin Eva-Maria Schneider-Reuter sind abwechslungsreiche Einführungsvideos entstanden, die zur Beschäftigung mit den Filmen einladen und anregen -- und auch als Gesprächsanreiz für weitergehenden Diskussionen dienen sollen.

Ausgewählt wurden die Filme „Kommissar Gordon und Buffy“ (Linda Hambäck, S 2017), „Der blaue Tiger“ (Petr Oukropec, CZ, D, SK 2011), „Zu weit weg“ (Sarah Winkenstette, D 2019), „Supa Modo“ (Likarion Wainaina, EAK, D 2018), „Binti – es gibt mich!“ (Frederike Migom, B 2019) und „Blanka“ (Kohki Hasei, RP, I, J 2015).

Für Schulen aus der Region Hannover stehen diese Filme über das Medienportal Edupool bereit, aber auch in anderen Regionen kann zumindest ein Großteil der Filme auch bei den kommunalen Medienzentren bezogen werden -- oder, mit Vorführlizenzen, beim Bundesverband Jugend & Film.

 

Eine erste Rezension kommt von Ute Winnemuth, Lehrerin an einer Grundschule. Sie schreibt:

Echte Hingucker – Die Einführungsvideos zu „Sehpferdchen Extra online“

„Kino als Ort zum Träumen“, so formuliert es Eva-Maria Schneider-Reuter, Moderatorin der Einführungsvideos. Und tatsächlich: Alle sechs Filme lassen uns träumen. Mal von phantastischen Orten und Begebenheiten (z.B. „Der blaue Tiger“), mal von fernen Orten (z.B. „Blanka“), mal in unserer vermeintlich vertrauten Umgebung (z.B. „Kommissar Gordon & Buffy“). Und sie erzählen von Freundschaft, die keine Grenzen kennt und weder an Alter noch an Herkunft gebunden ist.

Mit großer Sensibilität, aber auch viel Lebensfreude spricht die Moderatorin in den Einführungsfilmen den kindlichen wie den erwachsenen Betrachter direkt an und schafft es, die räumliche Distanz vergessen zu lassen. Adele Mecklenborg (Regie, Kamera und Schnitt) fängt diese Stimmung geschickt ein. Zwei Beispiele seien an dieser Stelle genannt:

Im Einführungsvideo zum Animationsfilm „Kommissar Gordon & Buffy“ fordert Eva-Maria Schneider-Reuter die Kinder feinfühlig auf, regelmäßig, zu einem festgelegten Zeitpunkt, in den Wald zu gehen, sich dort einen festen Ort zu suchen, sich still zu verhalten und nur zu gucken. Und sie verspricht und zieht mit ihrer Gestik den Zuschauer in den Bann: „… dann hört ihr irgendwann auch die Tiere, dann seht ihr sie auch irgendwann, ganz kleine Tiere, wie sie untereinander leben und wie alles organisiert ist.“ Mit dieser Überleitung befindet sich der Betrachter nicht nur im Wald, sondern auch im Film.

Das Einführungsvideo zu „Supa modo“, in dem es um den Umgang mit dem Tod des kenianischen Mädchens Jo geht, ruft hingegen beim Betrachter ein Wechselbad der Gefühle hervor. Die Moderatorin erzählt emotional von ihrem persönlichen Glücksbringer, einem Stein, den sie als Kind gefunden hat, der sie tröstet und ihr Mut macht. Dann schwenkt sie um, erzählt kurz, fast emotionslos: „… Jo ist Superheldin (…) und wird sterben.“ Dies ist Fakt, daran lässt sich nichts ändern. Dass es trotzdem Grund zur Freude und zum Lachen gibt, dafür sorgen die geschickt ausgewählten Filmausschnitte. Der Film macht Mut und fordert uns auf angesichts des Todes über das Leben nachzudenken.

In Zeiten von Corona, wo auch Kinder Ängste ganz spürbar erleben, geben die Filme Hoffnung und regen zum Gedankenaustausch an.

Die Möglichkeit, dass die Filme entweder im Präsenzunterricht in der Schule oder im Distanzlernen zu sehen sind, schafft für die Lehrkräfte methodische Flexibilität. Die zusätzlich zur Verfügung gestellten Anregungen zu jedem Film erleichtern die Aufarbeitung der Filme durch vertiefende Impulse.

Die Themenvielfalt der Filme wiederum ermöglicht didaktische Freiheit, weil jede Lehrkraft individuell entscheiden kann, welche Themen sie in ihrer Lerngruppe vertiefen möchte. Hier liefern die Einführungsfilme zu jedem Film einen hervorragenden ersten Überblick.

Neugierig geworden? Dann die Einführungsfilme ansehen und anschließend natürlich die Filme!"

 

Die Einführungsfilme im Rahmen von "Sehpferdchen Extra - Online" sind hier verfügbar.

Tipp von:

Klaus Kooker ist Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen und gehört seit 1998 zum Team des Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen. Er lebt in Göttingen.

Zurück