"Projekt Escape" -- Nachlese

Im Rahmen des jährlichen Programms "Mächtig was los!" waren wir von Montag bis Mittwoch bei Universum e.V. in Bramsche zu Gast, um gemeinsam mit acht Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren in drei Tagen digitale Escape Rooms zu gestalten.

In der aktuellen Situation gehörten Mundschutz, Abstand und regelmäßiges Händewaschen natürlich genauso zum Handwerskzeug wie 360-Grad-Kamera und Game-Engines wie Twine, Flickgame und Dreams. Am Ende aber kam es vor allem auf Kreativität und Erfindungsreichtum an, und davon hatten die Teilnehmer*innen reichlich im Gepäck!

Nachdem sie am Montag im Rahmen eines Besuchs bei room fox in Osnabrück durch die professionellen Escape Rooms Inspirationen gesammelt hatten, ging es Dienstag und Mittwoch für die Workshopteilnehmer*innen dann selbst an die Arbeit: Es mussten Hintergrundgeschichten für die Escape Rooms ausgedacht, Rätsel und Hinweise geplant und die Räume vorbereitet werden -- und dann wurde alles auch noch digitalisiert. Stefan Hestermeyer und Stefan Berendes (LAG Jugend & Film Niedersachsen) sowie Jessica Mack (Universum e.V.) standen zur Unterstützung bereit und halfen bei technischen Fragen.

In der Alten Webschule in Bramsche entstanden so zwei digitale Escape Rooms, die passend zum Workshopende am Mittwochnachmittag fertig waren.

Und das Beste - gerade auch in Coronazeiten: Die Ergebnisse des Workshops sind online verfügbar und spielbar:

"Monster Escape" von Jonas, Jonas, Timo und Yannick

Mit letzter Kraft hast Du Dich vor einem Monster in einen abgeschlossenen Raum gerettet. Jetzt ist aber die Tür zu, und draußen wartet außerdem auch noch das scheußliche Ungeheuer auf Dich. Kannst Du einen Weg finden, aus dem Raum zu entkommen und das Monster zu besiegen?

Hier geht es zum Escape-Room.

"Bombe" von Paula, Danae, Siri und Luzi

Du bist in einem Raum eingesperrt, in welchem sich eine aktive Bombe befindet. Entschärfe sie, indem du ein Passwort und einen Zahlencode eingibst und den richtigen Draht durchtrennst. Aber sei vorsichtig, bei einem falschen Versuch explodiert die Bombe sofort. Beeil dich!!!

Hier geht es zum Escape Room.

Allgemeine Spielhinweise:

  • mit der Maus kann man sich in den jeweiligen Räumen in 360 Grad umsehen (einfach den linken Mausknopf gedrückt halten und die Maus bewegen). Auf dem Tablet oder dem Smartphone einfach wischen. Man kann auch herein- oder herauszoomen. Überall können Hinweise versteckt sein!
  • durch Anklicken der markierten Sprungpunkte gelangt man an verschiedene Positionen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Friedel und Gisela Bohnenkamp Stiftung, deren großzügige Förderung den Workshop ermöglichte! Vielen Dank auch an Universum e.V. für die Gastfreundschaft und die tollen Rahmenbedingungen sowie an Simon Ritz und die Eleganz-Bildungsplattform für die technische Unterstützung!

Vor allem danken wir aber unseren Teilnehmer*innen -- der Workshop mit Euch hat uns großen Spaß gemacht!

Zurück