LAG@home Film-Tipp der Woche: Youth Unstoppable

Seit ein Virus die Welt in Atem hält, ist die Klimakrise in den Hintergrund gerückt - einerseits absolut verständlich. Fakt ist andererseits aber auch, dass der Klimawandel weitergeht. Grund genug, uns während unserer jüngsten Tagung der Reihe "Wirklichkeiten gestalten" mit dem Thema und mit dem Film YOUTH UNSTOPPABLE im Besonderen zu beschäftigen.

Und genau diesen Film möchten wir heute auch noch einmal besonders empfehlen. Also auf jeden Fall schon mal vormerken für die Jugend-Medien-Arbeit 2021:

Mit 15 Jahren begann die kanadische Filmemacherin Slater Jewell-Kemker, sich in der weltweiten Jugendbewegung gegen den Klimawandel zu engagieren. Zwölf Jahre lang begleitete sie die weltweit wachsende Jugend­bewegung von innen heraus. Slater hat den Blick einer Jugendlichen, die für ihre Zukunft und für die die der anderen kämpft. Kein Politgeschwafel, keine journalistische Objektivität. Sie ist Teil des Protests – mit ihrer Kamera und mit ihrer Stimme, anfangs noch unsicher, mit der Zeit aber immer klarer und lauter. Sie nimmt Teil an den Konferenzen in Brasilien, Dänemark, Polen, spürt die Aufbruchstimmung mit Obama und Al Gore in Paris 2015 und die Enttäuschung über Trump, der drei Jahre später droht, das Pariser Klimaabkommen zu kündigen. Aber dann löst Greta Thunberg mit ihrem Schulstreik eine weltweite Massenbewegung der Jugendlichen aus, eine Bewegung, die hoffentlich niemand mehr stoppen kann.

Die Klimakrise ist weit weg? Wenn Ihr in 88 Minuten die (halbe) Lebensgeschichte von Slater miterlebt - und auch ihre ständigen Kämpfe mit den Mächtigen und mit sich selbst - dann ist das Thema Klimawandel wieder ganz präsent. Und die Dringlichkeit und vielfältigen Sichtweisen waren ja eh nie verschwunden. Ein Film, der anregt zum weiter reden, Diskutieren, Handeln - und dieses Mal nicht über dieses Virus...

YOUTH UNSTOPPABLE (FSK 6, BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren) ist ein aufrüttelnder Film und eignet sich auch als gute Diskussionsgrundlage für die Arbeit mit Jugendlichen. Der Film ist ab Februar 2021 in Deutschland über den Bundesverband Jugend und Film (BJF) ausleihbar -- auch für Online-Vorführungen! Die offizielle Seite zum Film findet sich hier.

YOUTH UNSTOPPABLE - Trailer:

Ein Tipp von:

Thomas Kirchberg ist erster Vorsitzender der LAG Jugend & Film Niedersachsen und Filmemacher aus Göttingen.

Zurück