Jetzt vormerken: Veranstaltungsreihe "Hands On Games!" startet im März.

In den letzten zwei Jahren schränkte die Corona-Pandemie persönliche Treffen und Aktivitäten stark ein. Zeitgleich stiegen die Nutzungszahlen von Computer- und Videospielen an. Sie bieten Unterhaltung und Entspannung - und können sogar alternative Begegnungs- und Kommunikationsräume schaffen. Viele Games sind massenkulturelle Phänomene geworden. Was genau macht sie aus? Was sind die „Spielregeln“ in der Gaming-Szene? Und wie können Games Bildung vermitteln?

In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe laden wir, gemeinsam mit der VHS Osnabrück, zu einem Streifzug durch die Welt der digitalen Spiele ein. Unter dem Motto „Hands On Games!“ können die Teilnehmenden sich über digitale Spiele und die sie umgebende Kultur informieren – und dabei auch selbst mitspielen. Die drei Termine sind einzeln zum Eintrittspreis von jeweils 10 Euro buchbar. Für den ersten Termin am Dienstag, 22. März sind Anmeldungen bis zum 18. März möglich.

„Namen wir Fortnite oder Minecraft hat vielleicht jede und jeder schon mal gehört – aber einen echten Einblick haben nur die-jenigen, die sich innerhalb der Gaming-Szene bewegen. Daher sprechen wir in der neuen Reihe nicht nur über Spiele, sondern lassen sie von den Teilnehmenden auch selbst spielen“ erklärt Katrin Hettlich, Programmbereichsleiterin der VHS, den praxisnahmen Ansatz der neuen Reihe. Und Stefan Berendes von der LAG Jugend & Film Niedersachsen ergänzt: „Und wir betrachten die Games nicht solitär, sondern auch im Kontext der neuen Medienwelt, die die Games umgibt und ergänzt: E-Sport, Streaming und Cosplay gehören heute ebenso zur Gaming-Kultur wie die Spiele selbst."

Die Termine und Inhalte:

Dienstag, 22. März, 18 bis 21 Uhr
Überblick über digitale Games und Gaming-Kultur und Ausprobieren ausgewählter Spiele: Es wird ein Mix aus populären Spielen und visuell, spielerisch oder erzählerisch besonders reizvollen Titeln vorgestellt.

Dienstag, 19. April, 18 bis 21 Uhr
Potenziale digitaler Spiele für den Bereich der politischen Bildung: Wie lassen sich Games nutzen, um ernste Themen zu behandeln und politische und kulturelle Bildung zu vermitteln?

Dienstag, 16. Juni, 18 bis 21 Uhr
Interaktive Geschichten und Games selbstgemacht: Gezeigt werden einfache Werkzeuge, mit denen sich eigene Bildergeschichten, Textadventures oder andere digitale Games entwickeln lassen.

Veranstaltungsort: Haus der Volkshochschule, Bergstr. 8, Vortragssaal

Anmeldungen bei der VHS Osnabrück unter 0541 / 323-2243 oder hier.

Veranstaltungsausschreibung zum Download:

hands-on-games-ausschreibung.pdf (128,5 KiB)

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