Game Days Osnabrück 2021: die Livestreams

Um einzelne Themen zu vertiefen, Sachverhalte anschaulicher zu machen oder auch einfach nur um zu einem entspannten Miteinander mit dem Publikum einzuladen, werden wir die Game Days Osnabrück 2021 um eine Reihe von Livestreams ergänzen. Alle Livestreams werden zu den angegebenen Zeiten auf dem YouTube-Kanal der LAG Jugend & Film Niedersachsen übertragen. Wir freuen uns auf ein interessiertes und engagiertes Publikum!

Wir starten am Mittwoch, den 08.09.2021, ab 20:30 -- und damit im Anschluss an den Vortrag "Trauerarbeit mit Games" von Dr. Sabine Harrer. Und das ist ausdrücklich gewollt, denn der Livestream "Trauer in Games - traurige Spiele?" versteht sich ausdrücklich in Anknüpfung an den vorhergehenden Vortrag:

Wir wollen eine Auswahl an Games vorstellen, in denen der Darstellung von Verlust, Trauer und Melancholie Raum gegeben wird, und die trotzdem reizvoll, künstlerisch, visuell auf- und spielerisch anregend sind. Und ganz bestimmt soll es dabei, dem Thema zum Trotze, nicht allzu traurig zugehen!

Mehr Infos zum Livestream finden sich hier.

Am 09.09. von 18 - 20 Uhr folgt dann ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt: Im Livestream "Inklusives Gaming" wollen wir darüber diskutieren, ob Inklusion eigentlich schon im Gaming-Bereich angekommen ist und welche Rolle Games für Menschen mit Handicap haben können -- und welchen Schwierigkeiten sich diese Gamer*innen ausgesetzt sehen. Mit uns diskutieren werden Dennis Winkens von WheelyWorld und Michael Niemann vom PIKSL Labor Osnabrück -- wir freuen uns schon sehr!

Mehr Informationen zum Livestream gibt es hier.

Um uns und die Zuschauer*innen schon mal ein wenig kreativ in Wochenendstimmung zu bringen, legen wir am 09.09., wiederum ab 20:30, noch mit einem Livestream zum Thema "Architektur mit Minecraft und Minetest" nach: Dass beide Spiele sich sehr gut als Werkzeuge für Bildungsprojekte eignen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben -- und wird außerdem auch noch bei unserer Minetest-Fortbildung thematisiert.

Der Livestream richtet sich nun an all diejenigen, die sich dafür interessieren, mal ein eigenes (Bildungs- oder Kreativ-)Projekt mit Minecraft oder Minetest umzusetzen, aber nicht so recht wissen, wie es losgehen soll und welche Vorbereitungen sinnvoll sind. Andreas Vörding, der für verschiedene Bildungs- und Kreativprojekte Minecraft- und Minetest-Welten gestaltet, wird uns Tipps geben, mit denen der Einstieg leichter fällt und auch live zeigen, wie Bauprojekte nach architektonischen Vorbildern in digitaler Form entstehen können.

Mehr Infos zum Livestream finden sich hier.

Am Ende gibt es noch ein "Bonuslevel" bei den Game Days Osnabrück -- so, wie sich das gehört. Zwar erst am Mittwoch, den 15.09., von 18 bis 20 Uhr, aber das Warten lohnt sich, denn wir haben sehr spannende Expert*innen zum Live-Talk "Games bewerten" eingeladen:

Zusammen mit Eva Hanel (von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen), Linda Scholz (vom Spieleratgeber NRW) und dem Journalisten Christian Schiffer wollen wir darüber sprechen, aus welchen Perspektiven und nach welchen Kriterien sich Games bewerten lassen und welche Maßstäbe dabei hilfreich sind. Sicherlich ein spannendes Thema sowohl für Fachkräfte, als auch für Eltern und andere medieninteressierte Erwachsene!

Mehr Infos zum Livestream finden sich hier.

Alle Informationen zum Gesamtprogramm der Game Days sind außerdem hier zu finden. Jetzt informieren und mitmachen!

 

Zurück