Livestream "Trauer in Games - traurige Spiele?" Mittwoch, 08.09.2021, 20:30 bis 22:00

Zielgruppe: Fachkräfte der Jugend-Medien-Arbeit, Pädagog*innen aller Fachrichtungen, Studierende, weitere Interessierte



Hinweis: Dieser Livestream versteht sich als Anknüpfung an den Vortrag "Trauerarbeit mit Games" , kann aber auch einfach für sich angesehen werden:

Gibt es Games, in denen der Darstellung von Verlust, Trauer und Melancholie Raum gegeben wird? In denen Tod und Verlust nicht nur kurze Verzögerungen im Spielablauf sind, die überwunden werden wollen? Und Spiele, die bei alledem trotzdem reizvoll, künstlerisch, visuell auf- und spielerisch anregend sind?

Eine Auswahl von passenden Games wollen wir uns ansehen, darüber ins Gespräch kommen und den Zuschauer*innen Lust aufs Ausprobieren machen.

Sabine Harrer


Dr. Sabine Harrer unterrichtet Game Design an der Uppsala Universität (Schweden) und erforscht Spielkultur als Hertha-Firnberg-Stipendiat*in an der Universität Wien (Österreich). Ihre wissenschaftliche Arbeit beleuchtet Games im Spannungsfeld sozialer Machtverhältnisse, ua. Themen wie Trauer und Verlust, Intimität, und Marginalisierung. Sie ist Autor*in des Buches Games and Breavement (2018), und Mitautor*in des Umweltsatire-Brettspiels Kyoto (2020). Einige ihrer experimentelleren Arbeiten finden sich hier.

Sarah Weber

Mitglied in der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und medienpädagogische Referentin in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Staatlich anerkannte Erzieherin in der stationären Jugendhilfe. Neben ihrer Arbeit initiiert sie gemeinsam mit der LAG Jugend & Film Medienprojekte. Sie gehört zum Leitungsteam der Game Days.

Stefan Berendes


Stefan Berendes ist Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und außerdem als medienpädagogischer Referent für verschiedene Institutionen tätig, darunter die Niedersächsische Landesmedienanstalt und die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen. Er betreut regelmäßig medienpädagogische Fortbildungen für Pädagog*innen aller Fachrichtungen und ist zertifzierter Eltern-Medien-Trainer. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich digitale Medien, Medienkompetenz und Games.