LAG@home Tool-Tipp der Woche: Scratch

Wer nicht nur ein kleines Spiel entwickeln, sondern auch die Grundlagen des Programmierens anschaulich erlernen möchte, der sollte unbedingt Scratch ausprobieren. Die Entwickler*innen haben sich dabei einiges einfallen lassen.

"Mal eben ein Spiel programmieren", das hört sich ja erst einmal ziemlich kompliziert an. Scratch vereinfacht das Ganze aber sehr, und somit kann durch das Aneinanderreihen vorgefertigter Logik-Bausteine ein erstes Spiel entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Erzählgeschichten, ein Musikinstrument programmieren, ein Jump ´N´ Run oder auch Fangspiele sind möglich.

Ein einfaches Beispiel-Scratch, entstanden anlässlich unserer Game Days Osnabrück 2019, gibt es z.B. hier:

Das Tool bietet zahlreiche Hintergründe für eigene Welten. Wer aber selbst kreativ sein möchte, nutzt die Möglichkeit des Selbstzeichnen, und los geht’s. Scratch bietet zudem viele verschiedene Charaktere. Wer auch hier gerne selbst etwas gestalten möchte, dem sei z.B. Piskel empfohlen. Hier können eigene animierte Figuren erstellt werden, die dann später bei Scratch einfach eingefügt werden können.

 

Scratch ist hier frei verfügbar. Einige Anregungen für mögliche Spiele und Projekte gibt es hier -- einfach die Spiele anklicken und den ,,Schau hinein“-Button klicken. Hier könnt ihr euch Inspirationen holen. Und unter diesem Link findet Ihr eine Übersicht zu den Grundlagen von Scratch.

Tipp von:

Sarah Weber ist Mitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen und Erzieherin in der stationären Jugendhilfe. Neben ihrer Arbeit initiiert sie gemeinsam mit der LAG Medienprojekte. Sie gehört zum Leitungsteam der Game Days.

Zurück