Internationales Weihnachtsprojekt -- morgen erste Filmpremiere!

Jugendchöre aus der ganzen Welt zusammenzubringen war der Wunsch des Arbeitskreises Musik in der Jugend (AMJ). So reisten wir mit einem jungen Filmteam in verschiedene europäische Länder. Entstanden sind dabei Filme, in denen sich die teilnehmenden Chöre vorstellen, von ihren Weihnachtstraditionen berichten und natürlich Weihnachtslieder singen. Wir bereisten Tallinn/Estland (Ellerhein Girls Choir), Wernigerode/Deutschland ( Mädchenchor des Landesgymnasiums), Debrecen/Ungarn (Lautitia Mixed Youth Choir) und Turin/Italien (Coro G). Ziel des Projektes war die Begegnung der jungen Filmer*innen und Sänger*innen, aber auch das Kennenlernen der Chöre untereinander, um das Verstehen fremder Traditionen zu fördern. An jedem Adventssonntag präsentieren wir gemeinsam mit dem AMJ einen Chor auf YouTube.

Los geht es morgen mit dem Ellerhein Girls Choir aus Tallinn, hier auf dem YouTube-Kanal des AMJ.

Als Highlight gibt es am 24. Dezember ein von allen gemeinsam performtes Neu-Arrangement von "Stille Nacht".
 
Mehr Infos finden sich auch hier, auf dem Instagram-Account des Projektes.

UPDATE: Hier das Video

Zurück