LAG@home Game-Tipp der Woche: Unravel

Coldwood Interactives 2016 erschienendes Spiel "Unravel" wartet nicht nur mit einer absolut bezaubernden Spielwelt auf, sondern auch mit einer vergleichsweise unkonventionellen Hauptfigur: "Yarny" heißt die nur wenige Zentimeter große Gestalt, die ganz aus rotem Wollfaden besteht, und durchs Spiel geleitet werden will.

Der Spieltitel ist dabei Programm, denn Yarny zieht permanent einen roten Wollfaden hinter sich her -- der dient einerseits zum Vorankommen, denn er kann an allerlei Gegenständen festgeknotet oder wie ein Lasso ausgeworfen und zum Hin- und Herschwingen zwischen verschiedenen Punkten genutzt werden. Aber der Faden kann sich eben auch heftig verknoten und muss dann erst einmal wieder entwirrt werden.

Die Rätsel, die das Spiel bietet, sind dabei in aller Regel gut lösbar -- und vor allem bezieht das Spiel seinen Charme aus der farbenfrohen Kulisse, die die Spielenden quasi aus der Froschperspektive erleben: Yarny läuft, springt und knotet sich durch eine reizende schwedische Naturkulisse, Holzhäuschenromantik inklusive. Zwar warten auch einige dezent gruselige Szenarien sowie vereinzelte Konfrontationen mit Naturbewohnern, wie aggressiven Krähen und rabiaten Erdhörnchen -- die Konflikte bleiben aber gewaltfrei, sodass "Unravel" sich als Unterhaltung für die ganze Familie eignet, was sich auch in der USK-Freigabe (ab 6 Jahren) widerspiegelt.

Wer mag, kann "Unravel" einfach als fantasievolle Entdeckungsreise spielen -- aber auch eine Hintergrundgeschichte wartet darauf, entdeckt zu werden: Subtil und eher mit Andeutungen und visuellen Eindrücken erzählt das Spiel so die Geschichte einer Familie und - wiederum passend zum Thema - der Beziehungsnetze, die uns alle miteinander verbinden. Damit wird das Spiel auch reizvoll für die Großen. Und bietet ein bisschen dringend erforderlichen Optimismus in der aktuellen Zeit.

"Unravel" ist als kostenpflichtiger Titel für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und Windows PC erhältlich. Oft bekommt man es auch im Bundle mit dem Nachfolger "Unravel two" -- spielerisch ist der noch ausgefuchster, auch weil mit einem zweiten Yarny sowohl komplexere Rätsel als auch eine Mehrspielerfunktion Einzug halten. Was Spielwelt und Hintergrundgeschichte angeht, hält der zweite Teil nicht ganz mit dem Erstling mit. Absolut empfehlenswert sind beide Spiele trotzdem. Mehr Informationen gibt es hier auf der offiziellen Seite.

Ein Tipp von:

Stefan Berendes ist Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen und medienpädagogischer Referent. Games sind eines seiner Schwerpunktthemen, so z.B. beim Projekt „LET’S PLAY GERMANY“ (2016 – 2017) oder bei den „Game Days“ der LAG Jugend & Film Niedersachsen (seit 2019). Den hustenden Erdhörnchen-"Endgegner" schloss er beim Spielen von "Unravel" direkt ins Herz...

Unravel - Trailer

Zurück