Games-Manufaktur - Nachlese

Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren waren in der vergangenen Woche eingeladen, beim Workshop "Games-Manufaktur" im Museum Schloss Fürstenberg selbst zu Game-Designer*innen zu werden. Dazu gehörte nicht nur, sich Ideen für eigene Spielkonzepte auszudenken, sondern auch, diese dann gemeinsam im Team mit den anderen Teilnehmer*innen selbst umzusetzen!

Mit verschiedenen, meist frei verfügbaren, Game-Design-Werkzeugen wurde also vier Tage lang an eigenen Kreationen gefeilt: Die Textadventure Software Twine und der Logikbaukasten Scratch standen dabei hoch im Kurs, parallel entstanden auch digitale 360-Grad-Escape Rooms, die die Museumsräumlichkeiten in die virtuelle Welt überführten, oder verfremdete Minetest-Klötzcheninterpretationen des Schlosses.

Unterstützt wurden die Teilnehmer*innen durch Sarah Weber und Thomas Kirchberg von der LAG Jugend & Film sowie durch das Team des Museums Schloss Fürstenberg. Und die entstandenen Werke wurden Eltern, Geschwistern und anderen Interessierten im Rahmen einer Präsentation am vergangenen Samstag öffentlich vorgestellt und durften ausgiebig getestet werden. Außerdem können die Teilnehmer*innen auch zuhause an ihren Games weiterentwickeln -- oder sogar schon die nächsten Projekte starten!

Der Workshop wurde zu 100% durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Wir danken Isabel Pagalies und dem Team des Museums Schloss Fürstenberg sehr herzlich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit! Und wir danken natürlich unseren Teilnehmer*innen für die vielen kreativen Ideen! Hat Spaß gemacht!

Die Workshopergebnisse:

Im Folgenden können die beim Workshop entstandenen Projekte selbst ausprobiert werden!

360-Grad-Rätselräume:

Mit einer 360-Grad-Kamera und der Software, die normalerweise zum Erstellen digitaler Rundgänge verwendet wird, lassen sich sehr gut eigene digitale Escape Rooms und Rätselräume gestalten. Zwei solche Räume sind auch bei unserem Workshop im Museum Schloss Fürstenberg entstanden. Durch Klick auf die Vorschaubilder unten können beide gespielt werden.

Scratch:

Scratch ist ein frei verfügbarer Logikbaukasten, mit dem sich eigene Spielideen aus Logikblöcken zusammensetzen lassen. Sehr gut lassen sich dabei auch Grundlagen des Programmierens erlernen! Bei unserem Workshop entstanden mehrere Geschicklichkeits- und Abenteuerspiele mit Scratch. Per Klick auf die einzelnen Vorschaubilder unten geht es direkt zu den einzelnen Spielen.

Twine:

Mit Twine lassen sich in Windeseile interaktive Geschichten erstellen: Textbasierte Geschichten entstehen im Nu, mit etwas Arbeit sind auch Bilder, Ton und komplexe Handlungsabläufe möglich. Ein Beispiel für ein solches Twine-Spiel bildet das Spiel "The Castle" aus unserem Workshop: Per Klick auf das Vorschaubild kann das Spiel direkt gespielt werden.

The Castle

Crossover-Projekte

In einem Fall haben Teilnehmer*innen des Workshops sogar ein Projekt erstellt, dass mehrere Plattformen umfasst: "Die heilige Porzellanvase" dient dabei quasi als Vorläufer/Game-Design-Dokument für das Scratch-Spiel "Die Museumstour". Auch hier sind per Klick auf die Vorschaubilder beide Spiele erreichbar.

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