EFS-Medientag 2023 -- Nachlese

Eine tolle Premiere: Am vergangenen Samstag waren wir mit einem zu Gast an den Evangelischen Fachschulen Osnabrück und gestalteten vor Ort einen Workhoptag für die Schüler*innen dreier Klassen.

Es ging es um Medienpädagogik und Medienpraxis: Verschiedenste Werkzeuge, Programme und Methoden, mit deren Hilfe sich Medienprojekte mit verschiedenen Zielgruppen realisieren lassen, sollten in insgesamt drei Workshops entdeckt und direkt fleißig ausprobiert werden:

Sarah Weber und Stefan Berendes von der LAG Jugend & Film Niedersachsen präsentierten in ihrem Workshop verschiedene Game-Design-Werkzeuge und luden die Teilnehmer*innen dazu ein, schnell erste eigene Game-Projekte zu verwirklichen. Die vorgestellten Tools können dabei überwiegend auch in Zukunft kostenfrei genutzt werden und erlauben es, eigene Angebote umzusetzen. Von der Medien-AG bis zum Jugendzentrum.

Stefan Hestermeyer demonstrierte die Einsetzbarkeit von 360-Grad-Kameras in der Jugend-Medien-Arbeit und schickte die Workshopteilnehmer*innen auf Streifzüge durchs Gelände. Die entstandenen Aufnahmen verwandelten sich im Anschluss in rasante Kameraflüge oder navigierbare digitale 360-Grad-Räume -- reichlich Anregung für eigene Medienprojekte "mit Rundumblick".

Und schließlich unterstützten uns Steffen Tobergte und Lion Montico von FOKUS e.V. beim Thema Medienprojekte mit dem Tablet: Von Draw Your Game über Trickfilm- und Greenscreen-Stationen bis zu Basteleien mit der MakeyMakey-Platine hatten die beiden einen wahnwitzigen Medienmix im Gepäck, bei dem schon das Entdecken den Teilnehmer*innen sichtlich Freude machte.

Alles in allem freuen wir uns über einen sehr gelungenen Tag und danken den motivierten Schüler*innen, die für die Veranstaltung ihren freien Samstag opferten, wie auch Susanne Collins und dem Team der EFS für die sehr angenehmen Rahmenbedingungen! Jederzeit gerne wieder!

Zurück