Hands On Games! Gemeinsam spielen! Samstag, 17.08.2019, 17:00 bis 22:00 Uhr

Zielgruppe: für TeilnehmerInnen aller Altersstufen!


Beim Hands On Games! sind Game-Interessierte aller Altersstufen herzlich willkommen! Wer mag, kommt ins Haus der Jugend, um klassische Retro-Games (wieder) zu entdecken, per VR-Brille in High-End Gamingwelten abzutauchen oder sich von Videospiel Bösewicht Dr. Eggman herausfordern zu lassen. Außerdem wartet parallel noch ein Minecraft-Kreativlabor für Kinder und Jugendliche, und auch die Ergebnisse der verschiedenen Game Days Workshops können sich sicherlich sehen lassen!

Retro-Gaming mit der OSGG

Bei den durch die Osnabrücker GamerGemeinschaft betreuten Retro-Station können verschiedene alte Konsolen und Spiele gespielt werden. Ob Nostalgie, Neugier oder Kinderaugen, alte Spiele sind aus vielen Gründen interessant. Kommt vorbei und schaut euch an, wie sich Videospiele früher gespielt haben!

Virtuelle Welten -- Virtual Reality im Test

Tauche mit Virtual Reality in andere Welten ein! Begib dich auf hohe Berge, in die Tiefen des Ozeans, sei Teil von Endzeit-, Fantasy oder Weltraum-Szenarien. Messe dich mit anderen in musikalischen VR-Hit-Spielen. Erlebe einfach Gaming auf eine völlig neue Art!

"The Scrambled Eggman Show" mit Alistair Aitcheson

16Bit-Bösewicht Dr. Robotnik - alias Dr. Eggman - ist zurück und fordert Wagemutige zum Spielen klassischer "Sonic the Hedgehog-Spiele" heraus -- aber Vorsicht, denn der Doktor hat den Code der Spiele verändert, sodass sie nicht ganz so reagieren wie gewohnt: Sonic wird z.B. bei jedem aufgesammelten Ring schneller, Teile der Levelarchitektur verschwinden, oder Tasten funktionieren nicht so wie gedacht.

Hinter dem Kostüm des Doktors steckt dabei Game-Designer Alistair Aitcheson, und wie bei Incredible Playable Show überrascht er mit ungewohntem Gameplay, spontaner Kooperation der MitspielerInnen und einer Prise Irrsinn -- wer traut sich, es mit der Scrambled Eggman Show aufzunehmen?

Kosten:
Eintritt frei!

Termin/Ort:
Samstag, 17.08.19, 17 bis 22:00
Haus der Jugend Osnabrück, Großer Saal
Große Gildewart Osnabrück

Anmeldung:
Anmeldungen für die Workshops und Fortbildungen sind unter
info@lag-jugend-und-film.de
möglich.

OSGG - die Osnabrücker GamerGemeinschaft

Wir von der OSGG sind der erste Ansprechpartner bei allem rund um Videospiele in Osnabrück. Mit über 100 Mitgliedern und unterschiedlichsten Veranstaltungen hinter uns haben wir Erfahrung in verschiedensten Themengebieten von eSport bis zu Gaming-Kultur, alles lokal hier in Osnabrück.

 

Christian Grohganz

Christian Grohganz ist VR- und AR-Experte und für das Unternehmen weltfern interactive aus Hamburg tätig, dass sich auf die Beratung von Unternehmen und die Entwicklung von Anwendungen im Bereich Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality spezialisiert hat. Zudem tritt er als Speaker auf und leitet Workshops.

Alistair Aitcheson

Alistair Aitcheson ist Game-Entwickler für Mobil- und Tablet-Games, Lernspiele, interaktive Performances und spielbare Installationen. Seine Arbeit verbindet vor allem körperliche Aktivität und soziale Interaktion, oft kommen dabei eigens angefertigte Gerätschaften zum Einsatz.

Alistair arbeitet als Ein-Mann-Studio in Bristol, Großbritannien. Seine Arbeit umfasst Programmierung, Game-Design, Grafik, Geräteentwicklung, Performance und Business-Planung. Seine Spiele wurden mit Preisen der IndieCade und GameCity Festivals ausgezeichnet und werden in der National Videogame Arcade in Großbritannien und im GameScienceCenter Berlin ausgestellt.