Game Days 2021 - Workshops für Schulklassen

Wir freuen uns sehr, bei den Game Days Osnabrück 2021 das erste Mal auch ein Angebot für ganze Schulklassen machen zu können:

Bei den Workshops für Schulklassen kooperieren wir mit Referent*innen der Initiative Creative Gaming, die mit ihren Angeboten „Computerspielschule“ und „Computerspielschule Online“ schon umfangreiche Erfahrungen in der Gestaltung von Schüler*innenworkshops, sowohl auf analogem wie auch auf digitalem Wege, haben.

Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass die Angelaschule Osnabrück mit uns gemeinsam dieses Experiment wagt und die Workshops mit insgesamt zwei elften und einer achten Klasse besuchen wird!

 

Der Workshop: "Textadventures entwickeln - Game-Design Workshop für Schulklassen"

Ein Textadventure ist ein Game, bei dem die Geschichte zum Spiel wird: Möchtet ihr euch dem Drachen mit Schwert und Schild im Kampf stellen oder schleicht ihr euch lieber an ihm vorbei, um zum Schatz zu gelangen? In diesem Workshop der lernt ihr die Grundlagen des Game Designs kennen und entwickelt mit dem kostenfreien Programm Twine ein Textadventure, das jedes Mal anders ausgeht.

Die Workshops für Schulklassen bei den "Game Days Osnabrück 2021" werden realisiert in Kooperation mit der Initiative Creative Gaming e.V.

Christiane Schwinge

Christiane Schwinge ist Diplom-Pädagogin und arbeitet als freie Medienpädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen.
2007 zählte sie zu den Gründungsmitgliedern der gemeinnützigen und freien Initiative Creative Gaming. Seitdem zeigt sie mit Workshops, Fortbildungen und Ausstellungen, wie das Computerspiel selbst zum Spielzeug werden kann. Sie gehört zum Leitungsteam der ComputerSpielSchule Hamburg und der ComputerSpielSchule Online.

Beim jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. setzt sie medienpädagogische Projekte in den Bereichen Film, Video und Internet um. Allen Projekten ist ein handlungsorientierter und auf Medienkompetenz ausgerichteter Zugang gemein.

Ein Fokus ihres Schaffens liegt auf der Verknüpfung von Medienkunst und Medienpädagogik im Bereich der digitalen Medien. Immer wieder erforscht sie dabei die Schnittstellen zwischen Theater und interaktiven Medien, z. B. in ihrer kuratorischen Arbeit als künstlerische Leitung des PLAY – Creative Gaming Festival, in Kooperationen mit dem FUNDUS THEATER oder in Projekten mit dem K3 – Zentrum für Choreografie | Tanzplan Hamburg.

Tolke Weinhold

Tolke Weinhold ist Designerin, Illustratorin und Künstlerin. Gelernt hat sie Kommunikationsdesign auf der Kunstschule Wandsbek und war ab 2010 bei Philipp und Keuntje als Art Direktorin beschäftigt.
 
Um sich mehr mit Kunst und Game-Gestaltung zu beschäftigen, ist sie seit 2016 freiberuflich tätig und arbeitet im Bereich der Gamesbranche. Zudem macht sie Design und Gestaltung für das PLAY – Creative Gaming Festival und begleitet ebenso medienpädagogische Workshops und Fortbildungen.

Stefanie Glorian

Stefanie Glorian ist bei Starke Hände gGmbH als Kursleiterin für Game Design an Berliner Schulen tätig. Zusätzlich begleitet sie in der Initiative Creative Gaming medienpädagogische Workshops und setzt sich für einen kreativen und wertschätzenden Umgang mit digitalen und analogen Spielen ein.

Claudia Meiners

Claudia Meiners arbeitet als freie Medienpädagogin und setzt sich für einen kreativen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien ein. Sie bietet Workshops und Projekttage in den Bereichen Film/Video, digitale Spiele und Audio u.a. für den jaf – Verein für medienpädagogische Praxis e.V., die Initiative Creative Gaming e.V. und den Blickwechsel – Verein für Medien- und Kulturpädagogik e.V. an.
Beim Blickwechsel – Verein für Medien- und Kulturpädagogik leitet sie im Hamburger Büro die Schulprojekte ‚PIF – Projekttag für Internetfrischlinge‘ sowie ‚Sicher Vernetzt‘.